Nach Cyber-Angriff: Stadtbibliothek Siegen auf dem Weg zum Normalbetrieb

(wS/si) Siegen 26.03.2024 | Gute Neuigkeiten aus der Siegener Stadtbibliothek: Nach dem Cyber-Angriff auf die Südwestfalen IT Ende Oktober, kehrt hier Stück für Stück der Normalbetrieb zurück. Ab sofort steht das Bibliothekssystem – und somit die Ausleihe und Rückgabe von Medien – wieder vollständig zur Verfügung.

Dank der Bemühungen des gesamten Bibliothekteams konnten bereits alle Übergangsdaten der vergangenen Monate aufgearbeitet und im System verbucht werden. Damit entfällt nicht nur die Nutzung von Zetteln, sondern auch die derzeit geltende Beschränkung auf maximal fünf Medien pro Ausleihe. Ab sofort können Erwachsene wieder bis zu 50 Medien und Kinder und Jugendliche bis zu 25 Medien ausleihen.

Außerdem können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek nun auch wieder „Leserkonten“ einsehen und Auskünfte über den aktuellen Stand geben. Der Zugang von zu Hause wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktiviert.

Auch die Wiederherstellung des Zugangs zu elektronischen Medien, der Selbstverbuchung sowie der Nutzung des Onlinekatalogs und der Bibliotheks-App „B24“ benötigt noch etwas Zeit. Das Team der Stadtbibliothek arbeitet jedoch weiterhin mit Hochdruck daran, auch diese Dienstleistungen schnellstmöglich wieder anbieten zu können.

Für weitere Informationen stehen die  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek Siegen gerne zur Verfügung, per E-Mail an stadtbibliothek@siegen-stadt.de oder telefonisch unter (0271) 404-3011.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]