Sieben DM-Qualifikationen erfochten – Doppel-Bronze und westfälische Bestleistung für Fechterin Colsman bei NRW-Meisterschaft 2024

(wS/tvj) Siegen 19.03.2024 | Wir haben nicht nur unser selbst gestecktes Saisonziel erreicht, sondern sogar übertroffen“, freute sich Jahn-Trainer Frank Matzner über den großen Erfolg seiner Schützlinge in der olympischen Disziplin „Florett“ nach den NRW-Einzelmeisterschaften 2024 in Hagen. Insgesamt sieben DM-Qualifikationen in allen Jugendstartklassen und zweimal Edelmetall konnten die Nachwuchsfechter der Fechtabteilung des TV Jahn Siegen nach fünf Punkteturnieren bei den diesjährigen NRW-Landesmeisterschaften verbuchen und haben somit auch in der zweiten regulären Wettkampfsaison nach der Corona-Zäsur erneut ihr Können auf Landesniveau unter Beweis gestellt.

Die NRW-Meisterschaften, als gemeinsames Qualifikationsturnier der Landesverbände Rheinischer Fechter-Bund e.V. (RFB) und Westfälischer Fechter-Bund e.V. (WFB), bildeten als letztes und punktehöchstes Ranglistenturnier den Abschluss und zugleich sportlichen Höhepunkt für den aktuellen Saisonverlauf 2023/24. Sie platzierten schließlich die Nominierten im Vorfeld der Deutschen Jugend-Meisterschaften 2024.

Eine herausragende Leistung zeigte Antonia Colsman (Jahrgang 2010) vom TV Jahn Siegen, die sich bereits im Vorjahr in ihrer damals ersten Turniersaison überhaupt unangefochten an die Westfalenspitze setzte und doppelte NRW-Vizemeisterin im Einzel- und Teamstart der „U13“ wurde. Sie setzte ihre Wettkampferfolge nun als Vertreterin des jüngeren Jahrgangs im Damenflorett „U15“ fort.

Nachdem Colsman im Dezember bei den Offenen Bremer Landesmeisterschaften der Saison 2023/24 den Titel im Damenflorett „U15“ holte, konnte sie auch bei den diesjährigen NRW-Meisterschaften überzeugen. Unter 29 Starterinnen im Florett Damen U15 Einzel und einer fehlerfreien Vorrundenleistung, in der Antonia Colsman sämtliche Gefechte gewann, konnte sich die Siegener Florettfechterin bereits früh auf Platz drei für die Setzliste Direktausscheidung begeben. Nach einem „Freilos“ sowie gewonnenen Duellen im 16er und 8er Tableau mit jeweils deutlichem Treffervorsprung zog sie ins Halbfinale ein, wo sie der späteren Titelgewinnerin Alva Reindl vom Landesleistungsstützpunkt FC Moers unterlag. Der Bronzemedaillengewinn für ihre starke Leistung in der neuen Startklasse Damenflorett „U15“ war jedoch hoch verdient.

Für eine sportliche Überraschung mit frappierender Leistungssteigerung sorgte der zusätzliche Start von Antonia Colsman in der höheren Startklasse Damenflorett „U17“ am anderen Wettkampftag. Dort erreichte die Siegenerin ebenfalls den dritten Gesamtrang und wurde sogar als jüngste Medaillengewinnerin und einzige Westfälin auf dem Siegerpodest der weiblichen „U17“ ausgezeichnet. Nach einer eher mäßigen Vorrunde steigerte sich Antonia Colsman im 16er Tableau mit einem 15:12-Sieg gegen Jule Dierkes vom Landesleistungsstützpunkt TG Münster und siegte im 8er Tableau mit einem phänomenalen 15:6-Sieg gegen Alva Reindl vom Landesleistungsstützpunkt FC Moers, bevor sie sich im Halbfinale der um drei Jahre älteren und späteren Gesamtsiegerin Freya Weyermann vom Dürener FC mit 8:15 Treffern geschlagen geben musste.

„Das waren zwei ganz starke Wettkampfleistungen von Antonia, die ihr Können nun auch in den höheren Startklassen überzeugend zeigt“, freute sich ihr Trainer Frank Matzner.

Auf Westfalenrang drei ist Antonia Colsman somit sicher für die Deutschen U15 Meisterschaften 2024 in Schwerin sowohl im Einzelstart als auch mit der Westfalenmannschaft bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert. Für die Deutschen U17 Meisterschaften 2024 in Moers konnte sich neben Antonia Colsman (Westfalenrang zwei) auch Rahel Brenner (Westfalenrang drei) vom TV Jahn Siegen qualifizieren, die sich zusätzlich auf Ranglistenplatz vier ihre Teilnahme an den Deutschen U20 Meisterschaften 2024 in Winsen (Luhe) gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Emma Schüttenhelm (Westfalenrang drei) sicherte.

Bei den Deutschen U13 Meisterschaften 2024 in Düren ist der TV Jahn Siegen mit Nail Abdalla (Westfalenrang drei) und Deniz Devin Hoffmann (Westfalenrang vier) im Einzel- und Teamwettbewerb stark vertreten.

„Auf allen Ranglistenturnieren des Landesverbandes Westfalen haben wir uns immer als zahlenmäßig großer und leistungsstarker Verein NRWs präsentieren können“, freute sich Matzner zum Saisonfinale.

(von links) die DM-Qualifizierten Nail Abdalla, Deniz Devin Hoffmann, Antonia Colsman, Rahel Brenner und Emma Schüttenhelm vom TV Jahn Siegen.

Florettfechterin Antonia Colsman vom TV Jahn Siegen.

.
AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]