Spechte und Frühlingsblüher in den Laubwäldern – Bio-Station veranstaltet Wanderung bei Bad Laasphe

(wS/si) Bad Laasphe 05.03.2024 | Die Biologische Station Siegen-Wittgenstein lädt am Samstag, den 16. März 2024, von 8 bis 11 Uhr, zu einer Wanderung zu den Spechten und Frühlingsblühern in den Laubwäldern bei Bad Laasphe ein. Treffpunkt ist der Parkplatz unterhalb der „Berghütte Teufelskanzel“ in der Sebastian-Kneipp-Straße in 57334 Bad-Laasphe.

In den Waldbereichen nördlich von Bad Laasphe befinden sich schöne alte Eichenmischwälder, ein idealer Lebensraum für die heimischen Spechte. Fünf Arten aus der Spechtfamilie können hier gesehen werden. Neben den häufigeren Arten wie dem Bunt- und Schwarzspecht kommt auch der seltenere Mittelspecht vor. Im Frühjahr sind die Spechte durch ihr Trommeln und Rufen weithin zu hören und in den noch blätterlosen Baumkronen gut zu beobachten. Während der Wanderung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einiges über die Lebensweise und die Erkennungsmerkmale der Spechte erfahren. Auch weitere Vogelarten, die bereits jetzt zu singen beginnen, sowie einige Frühjahrspflanzen werden vorgestellt.

Geleitet wird die Wanderung von Sabine Portig und Michael Frede. Eine Anmeldung bis zum 14. März ist erforderlich und unter 02732 7677340 oder über den Online-Veranstaltungskalender der Bio-Station unter www.biostation siwi.de möglich.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, falls vorhanden, ein Fernglas mitzubringen.

Foto: Bio Station Si-Wi

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]