„Sportjugend on Tour“ im April 2024 – Die Jugendvertretung des Kreissportbundes besucht die Sportvereine vor Ort

(wS/ksw) Siegen 18.03.2024 | Welche Fördergelder stehen uns zur Verfügung, wie gestalte ich eine neue Jugendordnung, was brauche ich für ein Schutzkonzept oder wo kann ich meine Übungsleitungen ausbilden lassen? Das sind nur einige von vielen Fragen, die die Jugendabteilungen der Sportvereine beschäftigt. Um die passenden Antworten geben zu können, bietet die Sportjugend im Kreissportbund Siegen-Wittgenstein jetzt einen neuen Service an. Wie auf dem Kreisjugendtag 2023 bereits angekündigt, besucht ein Team bestehend aus Haupt- und Ehrenamtlichen im April mehrere Kommunen und kommen so direkt zu den Vereinen nach Hause. „Wir sind uns bewusst, dass wir in einem Flächenkreis leben, in dem die Wege weit sind und unsere Informationen nicht immer alle erreichen.

Daher haben wir uns dieses Projekt überlegt, bei denen die Sportvereine die Möglichkeit bekommen sollen, direkt vor Ort mit uns und auch untereinander in den Austausch zu kommen. Im Gepäck haben wir z.B. das Beratungs-Tool „Zeig dein Profil“, bei dem die Jugendabteilungen mit 200 bis 500 Euro für eigene Projekte gefördert werden können, aber auch andere interessante Infos, die den Vereinen weiterhelfen sollen, sich zu entwickeln“, so Daniel Ruiz, zuständig für die Kinder und Jugendsportentwicklung beim KSB.

Die genauen Termine lauten:
– 08.04.2024 ab 18:30 beim TVE Dreis-Tiefenbach (Hüttenwiese 10, 57250 Netphen)
– 16.04.2024 ab 18:30 Uhr beim VTV Freier Grund (Otto-Reifenrath-Haus,
Bahnhofstraße 3, 57290 Neunkirchen)
– 22.04.2024 ab 18:30 beim TuS Erndtebrück (Jahnstraße 6, 57339 Erndtebrück)

Um besser planen zu können, bittet die Sportjugend darum, dass sich alle Interessierte bis eine Woche vor dem entsprechenden Termin anmelden. Das können sie telefonisch über die 0271/33888-572 oder per Mail an ruiz@ksb-siwi.de machen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Fotos: KSB

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]