(wS/stg) Kreuztal 17.03.2024 | In der wunderschön frühlingshaft dekorierten Vereinsturnhalle der TG Friesen Klafeld-Geisweid trafen sich am dritten Samstag im März 138 Delegierte der 106 Vereine des Siegerland Turngaus zu ihrer Mitgliederversammlung.
Nach der musikalischen Einstimmung des Spielmannszuges Müsen-Littfeld hieß Klaus-Peter Mühlnikel, Vorsitzender der TG Friesen, alle Gäste im großen Wohnzimmer seines Vereins sehr herzlich willkommen.
Ehrenfried Scheel als Vorsitzender des Siegerland Turngaus (STG) begrüßte die Anwesenden, Ehrengäste und Ehrenmitglieder und eröffnete offiziell die Versammlung. Er stellte noch einmal die Bedeutung des heutigen Tages hervor, denn der Vorstand hat seine „Hausaufgaben“ gemacht und binnen zwei Jahren eine neue zukunftsweisende Struktur für den Turngau erarbeitet. In vielen Sitzungen und mit Unterstützung eines Vereinsberaters des Badischen Turnerbundes hat die Projektgruppe ihre Arbeiten bestens erledigt und eine neue Struktur entwickelt, die den Turngau fit für die Aufgaben der nächsten Jahre machen soll. Ebenso ist es
dem Arbeitsteam gelungen, neue ehrenamtliche Mitarbeiter zu gewinnen, die sich den Aufgaben des Gauvorstands-Teams stellen wollen.
Horst-Walter Eckhardt, Beauftragter Gesellschaftspolitik, gedachte in seiner Totenehrung stellvertretend für die in den beiden zurückliegenden Jahren verstorbenen Turner und Turnerinnen, der Ehrenmitglieder Margarete Otterbach, Manfred Birkelbach, Egon Jolig, Herbert Grobbel und Werner Schmidt.
Grußworte überbrachten Andreas Müller, Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein, Angela Jung, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Siegen und Anke Schluckebier, Vizepräsidentin des Westfälischen Turnerbundes für Personalentwicklung, Gleichstellung und Gesellschaftspolitik.
Alle Redner stellten die große Bedeutung des Sportangebotes in den Vereinen heraus, in denen sich unzählige Ehrenamtler mit Herz und Engagement für die Sache einsetzen. „Das gemeinsame und respektvolle Miteinander, das aktive Gestalten der Gemeinschaft und keine Ausgrenzung aufgrund irgendwelcher Eigenschaften“ – diese wichtigen Werte werden in den Vereinen gelebt.
Bevor der Tagesordnungspunkt Verabschiedungen und Ehrungen aufgerufen wurde, zeigten die jüngsten und jungen Turner der Siegerländer Kunstturnvereinigung (SKV) gemeinsam mit ihren Trainern ihr Können beim Sprung, am Seitpferd, an den Ringen und an den Turnpilzen. Ihre großartige Vorführung fand sehr großen Gefallen.
Folgende Vereine wurden für ihre Vereinsjubiläen mit der Ehrenplakette des Siegerland Turngaus ausgezeichnet:
TV Olpe: 175 Jahre in 2023
TV Gleidorf: 125 Jahre in 2021
TSV Dance-4-fun: 25 Jahre in 2023
SF Birkelbach: 100 Jahre in 2021
TV Kirchhundem: 100 Jahre in 2020
SG Siegen-Giersberg: 50 Jahre in 2023
Anke Schluckebier dekorierte Ehrenfried Scheel für 22 Jahre Vorstandsarbeit im Siegerland Turngau (Beisitzer: zwei Jahre, stellvertretender Vorsitzender: vier Jahre und Vorsitzender: 16 Jahre) sowie für seine Engagement im Präsidium des Westfälischen Turnerbundes (WTB) von 2011 bis 2019 mit der Ehrennadel des WTB in Silber.
Jochen Niemand durfte sich über die Ehrennadel des WTB in Bronze freuen, da er über viele Jahre als Ski- und Wanderwart im Siegerland Turngau aktiv war.
Da sich Heidi Höchst, Horst-Walter Eckhardt, Ehrenfried und Juliane Scheel aus ihrer Arbeit im Turngauvorstand zurückziehen werden, bedankte sich Guido Müller, Vorsitzender des Turnbezirks Süd und designierter Mitarbeiter im neuen Gauvorstand, aufs Herzlichste und würdigte ihr jahrelanges Engagement im Turngau mit einem Präsent.
Die Versammlung folgte gern der Empfehlung von Horst-Walter Eckhardt, Heidi Höchst, Ehrenfried und Juliane Scheel einstimmig zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.
Im parlamentarischen Teil ging es zügig durch die Tagesordnung. Die Jahresberichte und auch die Kassenberichte, die den Vereinen im Vorfeld fristgerecht zugestellt worden waren, wurden entgegengenommen und genehmigt. Der Kassenwartin Heidi Höchst und dem gesamten Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Auch der neuen Satzung, die den Vereinen mit der Einladung zum Turntag zugestellt worden war, wurde bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung in großer Mehrheit zugestimmt. Zuvor hatte es zwei Hinweise auf kleine Anpassungen gegeben. So kam der konstruktive Hinweis, das Wort „Sport“ durch „vielseitiges Turnen“ zu ersetzen und die Frist der Zurverfügungstellung der Berichte in § 6.3 Absatz 2 von zwei auf vier Wochen zu verlängern. Damit bleibt den Vereinen Zeit, mögliche Anträge zum Turntag fristgerecht spätestens zwei Wochen vor dem Termin zu stellen.
Bernd Fuhrmann, Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg, lange Zeit Vorsitzender der Turnjugend und Ehrenmitglied des Siegerland Turngaus, wurde einstimmig zum Wahlleiter für die anstehenden Wahlen bestimmt.
Folgende Personen wurde mit maximal zwei Enthaltungen sehr überzeugend in das neue Vorstandsteam gewählt:
Gauvorsitzender Verwaltung und Geschäftsführung: Guido Müller, TV Jahn Siegen
Gauvorsitzende Finanzen und Geschäftsstelle: Nina Stahl, TV Gosenbach
Gauvorsitzende Sportbetrieb: Friederike Menn, TV Kredenbach-Lohe
Leiter Lehre, Aus- und Weiterbildung: Henrik Irle, Alcher TG
Leiter Öffentlichkeitsarbeit: Marcel Krombach, Alcher TG
Leiter Veranstaltungen: Tanja Kretzer, TV Gosenbach
Leiter Vereinsberatung: Armin Klotz, TV Niederschelden
Vorsitz Turnjugend: Dagmar Broska, TVE Dreis-Tiefenbach, und Benedikt Kabilka,
VTB Siegen – beide Vertreter wurden bereits auf dem TuJu-Meeting gewählt
Beisitzer der Turnbezirke: Wahl mit farblich unterschiedlichen Abstimmungskarten
Turnbezirk Olpe: Markus Timme, TV Langenei-Kickenbach
Turnbezirk Nord: Karsten Menzel, TV Kredenbach-Lohe
Turnbezirk Süd: Markus Krczal, TG Friesen Klafeld-Geisweid
Turnbezirk Wittgenstein: Bianca Saßmannshausen, SF Birkelbach
Kassenprüfer: Ingmar Schiltz, TV Niederschelden und Heidi Höchst, TuS Fellinghausen
Rechtsausschuss: Hans Brecht, TV Jahn Siegen und Rechtsanwalt und Notar
Leon Roth und Matthias Lange als Vertreter der Turnjugend
Uwe Born, TV Laasphe und Sascha Hengesbach, TV Olpe
Nachdem der Wirtschaftsplan 2024 mit einer Stimmenthaltung verabschiedet wurde, machten Dagmar Broska und Jens Dolligkeit auf das Ende Juni stattfindende Giller-Bergturnfest aufmerksam. Auch zu dem Mitte September geplanten großen Gau-Kinderturnfest in Hilchenbach gab die Vorsitzende der Turnjugend erste Informationen.
Der nächste Turntag des Siegerland Turngaus wird im März 2026 in Bad Berleburg stattfinden.
Mit einem Dankeschön an die TG Friesen für die perfekte Ausrichtung und dem Wunsch der Fortsetzung der guten Zusammenarbeit beendete Ehrenfried Scheel den 124.Gauturntag.
Bericht: Juliane Scheel, Fotos: Juliane Scheel, Carsten Loos