Im Haus Herbstzeitlos: Noch fünf Vorträge für Senioren ab 18. April

(wS/si) Siegen 15.04.2024 | Aufgrund der guten Resonanz finden auch in diesem Jahr wieder Vorträge im Haus Herbstzeitlos (Begegnungszentrum für Senioren, Marienborner Str. 151) für Senioren statt, die der städtische Seniorenbeirat und die Senioren-Service-Stelle organisieren.

Bei der nächsten Veranstaltung am Donnerstag, 18. April, hält Olaf Pohlmann von der Feuerwehr Siegen einen Vortrag zum Thema „Wenn es brenzlig wird – Die Feuerwehr kommt“. Dabei erläutert er die verschiedenen Sirenentöne und geht auf Notruf-Möglichkeiten ein. Die Teilnehmer erfahren außerdem, was sie tun können, um Brände zu verhindern. An den Vortrag schließt sich eine Fragerunde an.

Um die „Pflegegradeinstufung und Finanzierungsmöglichkeiten“ geht es beim Vortrag am Donnerstag, 16. Mai. Kerstin Fey von der städtischen Fachberatung für Senioren informiert darüber, welche Leistungen die einzelnen Pflegegrade beinhalten. Aber auch die Finanzierung von ambulanten und (teil)stationären Pflegeangeboten kommt nicht zu kurz. Sie informiert über die verschiedenen Möglichkeiten für stationäre Pflege in Siegen und kann die Teilnehmenden mit dem nötigen Wissen dazu ausstatten.

Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen sind das Thema des Vortrags am Donnerstag, 6. Juni. Christin Petri und Jochen Schmitt, Mitarbeiter bei der städtischen Betreuungsbehörde, geben wertvolle Tipps, sodass die Teilnehmenden am Ende ihre persönliche Altersvorsorge nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten können.

So wie die Gesellschaft hat sich in Deutschland vor allem ab dem 20. Jahrhundert auch die Bestattungskultur verändert. Der Siegener Bestatter Tobias Bell geht in seinem Vortrag zum Thema „Deutsches Bestattungswesen“ am Donnerstag, 20. Juni, auf die vielfältigen Bestattungsmöglichkeiten ein. So erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick.

In Zeiten von Digitalisierung wird auch der sog. digitale Nachlass immer wichtiger. Darunter fallen alle elektronischen Daten, die im Todesfall hinterlassen werden, wie Profile in sozialen Netzwerken oder E-Mail-Postfächer. Am Donnerstag, 11. Juli, beantwortet Julian Sturm, Leiter der Verbraucherzentrale in Siegen, in seinem Vortrag zum Thema „Digitaler Nachlass“ Fragen wie „Warum sollte ich meinen digitalen Nachlass regeln?“ oder „Wie bestimme ich, wer im Fall meines Ablebens Zugriff auf meine Daten erhält?“. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 14.30 Uhr.

Ein Flyer mit den Terminen bis Juni 2024 ist in den Rathäusern, im KrönchenCenter, der Stadtbibliothek, den Schwimmbädern und im Haus Herbstzeitlos erhältlich. Der Flyer findet sich auch auf der Homepage des Haus Herbstzeitlos unter http://www.unser-quartier.de/haus-herbstzeitlos-siegen/ .

Im Haus Herbstzeitlos befindet sich auch die städtische Senioren-Service-Stelle, die montags und mittwochs von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet ist. Interessierte können bei Kerstin Fey (Fachberatung für Senioren) telefonisch unter (0271) 404-2238 oder dem Seniorenbeauftragten Volker Reichmann telefonisch unter (0271) 404-2434 einen Beratungstermin, auch außerhalb der genannten Öffnungszeiten, vereinbaren. Eine Terminvereinbarung per E-Mail ist auch unter seniorenservice@siegen-stadt.de möglich.

[plista widgetname=plista_widget_slide]