Jährliche Altkleidersammlung des DRK – Frühjahrsputz für den Kleiderschrank!

(wS/drk) Siegen 16.04.2024 | Sie brauchen mehr Platz für neue Sommermode im Kleiderschrank? Die Kinder sind schon wieder aus ihrer Hose oder Jacke herausgewachsen?
Gut erhaltene Kleidung, die nicht mehr getragen wird oder nicht mehr passt, kann beim Roten Kreuz einer sinnhaften weiteren Nutzung zugeführt werden. Gerade in Zeiten knapper Kassen leisten die Kleiderspenden einen wertvollen Beitrag zur Finanzierung der Rotkreuz- Arbeit.

Der DRK-Kreisverband verkauft die gesammelten Kleider und Textilien in dem DRK-Kleiderladen (Hammerstraße in Siegen) oder an einen Verwerter. Die Erlöse kommen der Arbeit des DRK zugute.

Am Samstag, 20. April 2024, findet erneut die jährliche Altkleidersammlung des DRK im Kreis Siegen-Wittgenstein statt.

Gegen 8 Uhr beginnen die ehrenamtlich Aktiven aus den Ortsvereinen mit der Sammlung, die etwa um 14 Uhr beendet sein wird. Im vergangenen Jahr waren dafür 280 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz. Das DRK hat dazu bereits Kleidersäcke an die Haushalte verteilt. Alternativ eignen sich auch andere Säcke mit der Aufschrift „DRK-Kleiderspende“.

Abgestellt werden sollten die Kleiderspenden idealerweise erst am 20. April in den frühen Morgenstunden; so lässt sich nächtlicher Diebstahl oder Vandalismus verhindern. Willkommen im Altkleidersack sind
Bekleidung, Wäsche, Woll- und Strickwaren und andere Textilien aller Art. Schuhe kommen am besten an, wenn sie paarweise gebündelt sind.

Die für die Straßensammlung gespendeten Kleidungsstücke können ruhig schon abgetragen sein, da sie durch den Verwerter verarbeitet werden.

Der logistische Aufwand für eine solche Sammlung ist jedes Mal groß, so dass es schon mal Probleme geben kann.

Fragen beantwortet der
DRK-Kreisverband daher am 20. April in der Zeit von 8 Uhr bis 15 Uhr unter der Nummer 0271/33716-0. Sollten Kleiderspenden bis 13 Uhr noch nicht abgeholt worden sein, hilft auch hier die Hotline weiter.

Die für die Straßensammlung gespendeten Kleidungsstücke können ruhig schon abgetragen sein, da sie durch den Verwerter verarbeitet werden. Besonders gut erhaltene Kleidung Sachen nimmt alternativ der DRK-Kleiderladen in der Hammerstraße 10 in Siegen entgegen, wo sie direkt weiterverkauft wird – zu erschwinglichen Preisen und an alle Interessierten. Dort kommen Vintage-Fans und Schnäppchenjäger gleichermaßen auf ihre Kosten. Geboten wird eine große Auswahl an wechselnder Mode für Kinder und Erwachsene, kombiniert mit Accessoires und Haushaltswaren zu kleinen Preisen. Aktuell besonders gefragt sind Sommersachen: kurze Hosen, Kleider, Röcke und T-Shirts aber gerne auch
gut erhaltene Sommerschuhe, Sonnenbrillen und weitere Stücke, die im Sommer getragen oder benutzt werden können. Die grundsätzliche Spendenbereitschaft sei gleichbleibend hoch, berichtet das Kleiderladen-Team.

Der Fast-Fashion Trend macht dabei auch vor der Wieder- und Weiterverwertung der Kleider nicht Halt. So beobachtet das größtenteils ehrenamtliche Team im DRK-Kleiderladen, dass die Qualität der gespendeten Kleidungsstücke spürbar abnimmt, bei ungefähr gleichbleibenden Stückzahlen. Je günstiger ein Kleidungsstück produziert wird, je mehr am Material und bei der Verarbeitung gespart wird, desto geringer ist in der Regel seine Haltbarkeit – das verkürzt die Wertschöpfungskette enorm. Hochwertig und möglichst nachhaltig produzierte Kleidung hat eine viel längere Halbwertszeit und kann dadurch auch deutlich länger im Kreislauf gehalten werden; das wissen nicht nur Secondhand-Fans. So kann beispielsweise eine Jeans von guter Qualität auch schon mal den dritten oder vierten Besitzer vorweisen. Der Trend zu Nachhaltigkeit ist ebenfalls spürbar: Inzwischen besuchen immer mehr junge Menschen, darunter zahlreiche Studierende, den Laden, weil sich herumspricht, dass dort schöne Vintage-Kleidung in gutem Zustand erhältlich ist.

Informationen rund um Kleidersammlung und Kleiderverwertung gibt es unter www.kleiderspende.drksiwi.de


Foto: DRK
.
Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]