Klinikum Siegen eröffnet die „Lungenklinik Siegen“ – Behandlung von Lungenkrebs steht im Fokus

(wS/ks) Siegen 11.04.2024 | Die Häufigkeit von Lungenerkrankungen nimmt in Deutschland immer weiter zu. Während der Lungenkrebs bei Frauen bereits die dritthäufigste Krebsform darstellt, ist bei Männern der Lungenkrebs sogar schon auf Platz zwei der häufigsten Krebserkrankungen. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und die Versorgung in den Bereichen der Pneumologie und Thoraxchirurgie für unsere Region weiter auszubauen, hat das Klinikum Siegen zum 01. April die „Lungenklinik Siegen“ eröffnet. Geleitet wird die Lungenklinik durch die Pneumologen Prof. Dr. med. Karl-Josef Franke und Paul F. Fiedler sowie den Thoraxchirurgen Dr. med. Ulrich Laskowski. Die drei Chefärzte der Lungenklinik Siegen verfügen alle über eine langjährige Erfahrung und hohe medizinische Expertise in ihrem Fachgebiet. Gemeinsam entsteht unter ihrer Leitung somit eine Klinik mit einem multidisziplinären pneumologischen Schwerpunkt.

Landrat Andreas Müller sowie die Betriebsleitung des Klinikums Siegen heißen die drei neuen Chefärzte herzlich willkommen und freuen sich auf die Zusammenarbeit: „Mit der Lungenklinik Siegen baut das Klinikum Siegen seine Behandlungskapazitäten und seine Expertise in den Bereichen Pneumologie und Thoraxchirurgie noch weiter aus. Hiervon profitieren die Bevölkerung unserer Region sowie auch überregionale Patientinnen und Patienten“ erklärt Landrat Andreas Müller. Bereits im Oktober 2021 war mit der Etablierung der Klinik für Thoraxchirurgie und thorakale Endoskopie am Klinikum Siegen eine wichtige Versorgungslücke geschlossen worden. Die neue Lungenklinik ergänzt nun das Leistungsspektrum der Klinik für Thoraxchirurgie und thorakale Endoskopie sowie der Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin.

Der medizinische Fokus der Lungenklinik liegt auf der Behandlung von Lungenkrebs. Aber auch andere Lungenerkrankungen wie das Lungenemphysem, die Lungenfibrose, oder weitere pneumologische und thoraxchirurgische Krankheitsbilder werden in der Lungenklinik interdisziplinär behandelt. Besonders wichtig ist dem Team hierbei eine optimale und ganzheitliche Patientenversorgung, die neben der Indikationsstellung, auch die Durchführung der Diagnostik und die Einleitung einer zielgerichteten Therapie umfasst. Im Bereich der Behandlung des Lungenkrebses findet eine enge Kooperation mit dem St. Marien-Krankenhaus Siegen statt.

„Die Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen hat durch medizinische Fortschritte eine noch vor zehn Jahren undenkbare Komplexität erfahren. Insbesondere das Bronchialkarzinom, interstitielle Lungenerkrankungen und die Behandlung des Lungenemphysems benötigen heute für eine optimale Patientenversorgung ausnahmslos eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und Expertise“, erklärt Dr. med. Ulrich Laskowski, Sprecher der Lungenklinik. Gemeinsam mit Prof. Dr. med. Karl-Josef Franke und Paul F. Fiedler freut er sich, diese Expertise weiter auszubauen und frei von der Limitierung der eigenen Fachdisziplin für die Patientinnen und Patienten eine optimale Betreuung zu gewährleisten. Hierbei wird von pneumologischer Seite aus eine hohe Expertise in der interventionellen Bronchiologie geboten, so dass unter Einsatz der modernsten endoskopischen Möglichkeiten, inklusive der Navigation mittels virtueller Bronchoskopie, viele zuvor “unerreichbare“ Rundherde sicher und schonend erreichbar sind. Von thoraxchirurgischer Seite wird mit jahrzehntelanger Erfahrung das gesamte Spektrum von minimalinvasiven uniportalen Verfahren bis zur offenen Thorakotomie angeboten.

Die drei neuen Chefärzte der Lungenklinik waren zuvor im Klinikum Lüdenscheid tätig. Während Prof. Dr. Karl-Josef Franke dort als Klinikdirektor und Paul F. Fiedler als Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Pneumologie, Internistische Intensivmedizin, Infektiologie und Schlafmedizin tätig waren, hatte Dr. Ulrich Laskowski als Klinikdirektor die Leitung der Klinik für Thoraxchirurgie inne.

Landrat Andreas Müller (2. Reihe links), Prof. Dr. Martin Grond, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Neurologie (3. Reihe links), Pflegedirektor Armin Heck (hinten links) und Christian Lohmann, Kaufmännischer Direktor und Prokurist (3. Reihe rechts) heißen die drei neuen Chefärzte der Lungenklinik Prof. Dr. Karl-Josef Franke (1. Reihe links), Paul F. Fiedler (1. Reihe rechts) und Dr. Ulrich Laskowski (2. Reihe rechts) ganz herzlich am Klinikum Siegen willkommen. Foto: Klinikum Siegen

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]