Manti, Meldekasten, Mitmachen: Internationale Wochen gegen Rassismus in Hilchenbach

(wS/hi) Hilchenbach 13.04.2024 | Die Internationalen Wochen gegen Rassismus liegen hinter der Stadt Hilchenbach, und alle Beteiligten blicken mit Zufriedenheit auf diese Zeit zurück.

Mit dem Café Herzstück und dem TuS Hilchenbach haben die Mitarbeitenden zwei neue Kooperationspartner gewonnen, die das Programm in diesem Jahr bereichert haben. So hat der TuS Hilchenbach Schnupperstunden in verschiedenen Sportarten
angeboten. Tomas Irle, Abteilungsleiter Faustball, betont: „Die Sportangebote des TuS sind aufgrund der Vielfalt der Vereinsmitglieder immer ein internationales Erlebnis.“

Im Café Herzstück hat unter anderem Sophie Scheffler, Schülerin am Stift-Keppel-Gymnasium, im Rahmen eines Bruchwerkslams für Menschenrechte ihre Wortgewandtheit in selbstgeschrieben Texten gegen Hass und Hetze gezeigt. „In wunderschöner Location hörten die vielen Besucherinnen und Besucher den sehr vielfältigen, starken und teilweise sehr emotionalen Texten der Poetryslammer zu“, fasst Daniel Winchenbach, Case Manager der Stadt Hilchenbach, die Veranstaltung zusammen.

Aufgrund der Kooperation mit dem Hilchenbacher Bündnis für Toleranz und Zivilcourage mit der Stadt Hilchenbach konnten junge Siegener der Jugend des Deutschen Gewerkschaftsbunds für zwei „90 Minuten gegen rechts“-Vorträge gewonnen werden. In Zusammenarbeit mit dem Bündnis und „Alles außer rechts“ wurden die Vorträge „Im Rondell“ und im Jugendzentrum Hilchenbach angeboten.

Wer sich weiter in die Themen Rassismus und Diskriminierung einlesen wollte, war bei Buecher Buy Eva oder in der Stadt Bücherei an der richtigen Adresse.
Die kulinarischen Angebote rundeten das Aktionswochenprogramm ab. Beim tadschikischen Kochabend mit Farida im Rondell haben die Teilnehmenden neben Salaten auch Manti zubereitet, eine mit Hackfleisch oder Linsen gefüllte Teigtasche.

Der Mädchentreff hat im Jugendzentrum Hilchenbach das Rezept für gefüllte Paprika aus dem Kochbuch „Eine kulinarische Reise um die Welt“ nachgekocht, das vor einigen Jahren in Zusammenarbeit des Fachdienstes Soziales und Integration sowie
Hilchenbacherinnen und Hilchenbachern entstanden ist.
Gemeinsam mit der Carl-Kraemer-Realschule hat das städtische Kinder- und Jugendbüro ein internationales Büfett im Jugendzentrum Hilchenbach auf die Beine gestellt. Damit auch muslimische Bürgerinnen und Bürger während des Fastenmonats Ramadan an dem Angebot teilhaben konnten, luden die Jugendlichen um 18:45 Uhr explizit zum Fastenbrechen ein.

Im Stadtgebiet Hilchenbach hatten zahlreiche Geschäfte Informationen zu Menschenrechten ausgehangen. Im Eingangsbereich des Rathauses wurden dann noch einmal alle Menschenrechte präsentiert.

Um Rassismus und Diskriminierung nachhaltig zu begegnen, hängt nun ein Meldekasten gegen Rassismus und Diskriminierung neben dem Rathauseingang.

Betroffene können über den Briefkasten Vorfälle von Diskriminierung anonym melden und weitere Unterstützung erhalten. „Wir hoffen, so auf einem guten Weg zu einer rassismusarmen und diskriminierungsarmen Stadt zu sein und werden den Weg weitergehen“, erklärt das Integrationsteam um Verena Simonazzi.

 

Fotos: Stadt Hilchenbach

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]