Siegerländer Funkamateure weiterhin im Äther „QRV“ – Zum 800-jährigen Stadtjubiläum Sonder- Rufzeichen der Bundesnetzagentur

(wS/hgm) Siegen 11.04.2024 | Selbst wenn die Siegerländer Funkamateure schon einige Zeit überwiegend den reiferen Jahrgängen angehören: Auch im digitalen Zeitalter des Internets, YouTube und Social Media ist der Amateurfunk nach wie vor aktuell. Nicht zuletzt nutzen die Funkamateure diese moderne Digitaltechnik in Verbindung mit dem bewährten Analogfunk und auch zusätzlich als Plattform, um mit der gesamten Welt zu kommunizieren. Für die Teilnahme am Amateurfunkdienst muss eine Ausbildung mit Prüfung absolviert werden, um ein offizielles Funkzeugnis mit Rufzeichen zu erhalten.

Auf der letzten Jahreshauptversammlung zog jetzt der Ortsverband O16 (derzeit 74 Mitglieder) im Deutschen Amateur Radio Club (DARC), unter seinem 1. Vorsitzenden Friedhelm Reichling Bilanz. Das Amateurfunk-Jahr 2023 war zu Beginn noch von der Corona-Pandemie beeinflusst; reine Online-Treffen per Zoom-Konferenz fanden allerdings keine mehr statt. – Die Ergebnisse der Wahlen: 1. Vorsitzender Friedhelm Reichling (Wiederwahl), 2. Vorsitzender und Stellvertreter: Stefan Muhl; der ebenso zum Kassenwart gewählt wurde.; QLS- Manager: Andreas Jung; Geräte-Wart: David Maciejny; UKW-Referent: Wilfried Kahle. Das Amt des Kassenprüfers ging an Andreas Dach.

Vorsitzender Friedhelm Reichling hatte einige Ehrungen vorzunehmen. – Für 60 Jahre: Renate Schreiber, 50 Jahre: Ernst W. Rittinghaus und Wolfgang Klein; 40 Jahre: Manfred Seppelt und Günter Süssmuth und für 25 Jahre: Kurt Becker. Neben geselligen Veranstaltungen wurde die UKW- Relaisfunkstelle DB0YS auf dem Kindelsberg besichtigt, die in den Betriebsarten FM (2-Meter-Band) und DRM (70cm-Band) arbeitet. Die bisherigen Gelder dafür, z. T. durch Fremdunterstützung, sind aufgebraucht, ab 2025 sind 380 Euro/Jahr zu zahlen; auf freiwillige Spenden wird gehofft. An funktechnischen Veranstaltungen wurde der Funktag in Kassel, der Flohmarkt in Dortmund und die Funker-Messe HAM RADIO in Friedrichshafen besucht. Dorthin fuhr erneut der 75- jährige Dreis-Tiefenbacher Funkamateur Hans-Gerhard Maiwald mit seinem Funk-Fahrrad in Hin- und Rückfahrt ohne E-Unterstützung (die WR berichtete).

Der Siegerländer Ortsverband verfügt über eigene UKW-Funkantennen auf dem Mast im abgegrenzten Gelände des Wasserverbandes in Volnsberg. Leider hatten sich nach Jahren in den Zuleitungskabeln Wasserrückstände gebildet, es mussten neue gelegt werden. Dazu war ein Hubsteiger mit Bediener erforderlich; die Gesamtkosten betrugen über 2100 Euro. Eine weitere digitale Relaisfunkstelle (DB0SI) steht auf UKW den Siegerländer Funkern auf dem Turm der Eisernhardt für die Betriebsart D-Star zur Verfügung. Bei Funkwettbewerben liegen die Siegerländer mit der Klubstation DB0SN beim Kurzwellen-Pokal bundesweit auf dem 3. Platz. Das Rennen machte der Verein allerdings innerhalb des Distriktes Westfalen: Hier wurde in jeweils zwei Klassen der erste Platz erreicht.

Ein besonderes Bonbon können in 2024 die Siegerländer Funkamateure zudem aus Anlass des 800-jährigen Bestehens der Stadt Siegen präsentieren. Seitens der Bundesnetzagentur wurde dem vom Verein benannten Funkamateur Klaus Stricker das Klubrufzeichen DL800SI zugeteilt, das nach Absprache auch von weiteren Mitgliedern des Vereins im Rahmen des eigenen Berechtigungsumfangs verwendet werden kann. Die zugehörige Zuteilungsurkunde für den Sonder-DOK (Ortskenner) 800SI wurde vom DARC ausgestellt. Sonder-Rufzeichen und Sonder-DOK dürfen bis Ende 2024 verwendet werden.

[plista widgetname=plista_widget_slide]