Starke Zahlen für den Siegerland Turngau

(wS/stg) Siegen 24.06.2024 | Die Vereine im Siegerland-Turngau, das ist grob der Bereich der beiden Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe sowie ein kleiner Teil des Hochsauerlandkreises, haben einen deutlichen Zuwachs an Mitgliedern erfahren. Die neuen Zahlen des Deutschen Turnerbundes liegen nun vor. Demnach sind in den 107 Turnvereinen in der Region 38.308 Mitglieder aktiv. Ein Jahr zuvor waren es noch 36.934 – auch das war schon ein sehr gutes Ergebnis. 1.491 neue Mitglieder wurden gezählt, 1.334. davon im Kinderbereich. Friederike Menn, Vorsitzende Sport erklärt: „Das Kinderturnen ist eine feste Bank für den Turnsport vor Ort und für die „Kinderstube des Sports“. Die Turnvereine und Turnabteilungen vermitteln hier eine vielseitige Grundlagenausbildung für alle Sportarten und Motivation für eine lebenslange sportliche Betätigung. Fast alle Vereine haben aktuell ihre Kindergruppen voll und suchen nach neuen Trainingseinheiten und Übungsleiter für die Kinder. Nach der Pandemie ist hier ein unglaublicher Nachholbedarf. Wir hoffen natürlich, dass sich das auch auf den Leistungsbereich auswirken wird“.

Mitgliederzuwachs ist Baustein für die Zukunft

Eine große Stärke der Turnbewegung ist auch der Fitness- und Gesundheitssport. Auch in der Gruppe der Ü60 sind signifikante Zuwächse nachzuweisen. Im Siegerland-Turngau sind 11.787 Mitglieder im Kinderbereich, 1.929 Mitglieder sind Jugendliche und 24.592 Mitglieder sind Erwachsene. Der verhältnismäßige kleine Bereich in der Jugend erklärt sich damit, dass die Jugendliche von den Vereinen in Fachverbänden, beispielsweise Leichtathletik oder in den Ballsportarten angemeldet werden und nicht beim allgemeinen Turnen. Die Gauvorsitzende Finanzen, Nina Stahl, freut sich über die neuen Turnerinnen und Turner. „Das gibt uns auch bei der Gestaltung und Finanzierung unserer Sportfeste, beispielsweise dem Gillerbergfest am nächsten Wochenende oder dem Gaukinderturnfest im September Planungssicherheit und zusätzliche Einnahmen für die Organisation des Turnsports in der Region.

Der Siegerland Turngau wird seit diesem Jahr von drei gleichberechtigten Vorsitzenden geführt. Neben Friederike Menn (TV Kredenbach Lohe) und Nina Stahl  (TV Gosenbach) ist das auch Guido Müller (TV Jahn Siegen). Der Jahner betont die Verantwortung, die der erneute Mitgliederzuwachs mit sich bringt. „Hier sind die Ehrenämtler von übermorgen zu finden, also das Fundament für die Zukunft des Turnsports in den Bezirken Olpe, Wittgenstein, Siegen-Nord und Siegen-Süd. Es ist nun unsere Aufgabe  ihnen die Begeisterung fürs Vereinsleben zu vermitteln. Ähnlich, wie wir es ja selbst als Kinder und Jugendliche erfahren haben.“ Das Gillerbergfest kommende Woche ist dafür eine gute Gelegenheit. Genau von solchen Veranstaltungen nimmt man unglaublich viel mit an neuen Impulsen, Erlebnissen und Traditionen. Genau das, was Turnvereine ausmacht. Rund 4,7 Millionen Mitglieder waren Stand 2022 Mitglied in einem der deutschlandweit 17.000 Turnvereinen, der Siegerland Turngau ist eine von 213 regionalen Gliederungen und ist dem Landesverband Westfälischer Turnerbund angeschlossen.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]