(wS/red) Kirchhundem 15.08.2024 | Am frühen Donnerstagnachmittag kam es auf der B517 in Höhe der Rahrbacher Höhe zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Rettungswagen (RTW) und ein PKW kollidierten. Der Unfall ereignete sich gegen 14 Uhr, als ein RTW-Team, das mit einem Patienten unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten auf dem Weg ins Siegerland war, die Bundesstraße befuhr.
Eine 66-jährige Autofahrerin, die von einem Parkplatz auf die Straße einfuhr, übersah offenbar den unter Sonderrechten herannahenden RTW. Trotz eines Ausweichversuchs konnte der Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Der Aufprall war so heftig, dass sowohl der Rettungswagen als auch der PKW beschädigt und abgeschleppt werden mussten.
Die Insassen des RTW, einschließlich der Patientin bzw. des Patienten, blieben glücklicherweise unverletzt. Die Fahrerin des PKW sowie eine weitere Person im PKW erlitten leichte Verletzungen. Aufgrund des Unfalls musste ein weiterer Rettungswagen alarmiert werden, um den Weitertransport des Patienten sicherzustellen.
Neben den Rettungskräften war auch die Feuerwehr im Einsatz, da durch den Unfall Betriebsstoffe ausgelaufen waren. Die B517 musste während der Unfallaufnahme, der Versorgung der Verletzten und der Bergungsarbeiten voll gesperrt werden. Dies führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in beide Richtungen.
Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro.
(Update ots 16.08.2024) Ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Rettungswagens hat sich am Donnerstag (15. August) gegen 14 Uhr auf der B 517 (Rahrbacher Höhe) in Kirchhundem ereignet. Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr ein 34-Jähriger mit einem Rettungswagen die Bundesstraße von Kirchhundem aus in Richtung Rahrbacher Höhe. Zur gleichen Zeit hatte eine 66-Jährige ihren Pkw am Fahrbahnrand in einer Parkbucht geparkt. Sie beabsichtigte, aus dieser auf die B 517 in Fahrtrichtung Welschen-Ennest einzufahren. Auf der Fahrbahn kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Bei dem Unfall wurde die 66-Jährige sowie ihr 84-jähriger Beifahrer verletzt. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen im insgesamt fünfstelligen Eurobereich. Die Straße war für die Zeit der Unfallaufnahme gesperrt.
Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de
.
.
Anzeige – Günstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.
Wir freuen uns sehr, vielen Dank!