(wS/bu) Burbach 02.04.2025 | In der Ehe spricht man nach 11 Jahren von einer Stahl- oder stählernen Hochzeit.
Zugegeben ein „echtes“ Jubiläum ist das nicht, aber man soll die Feste ja bekanntlich feiern wie sie fallen – und eine Schnapszahl rechtfertigt doch eigentlich immer, auf etwas anzustoßen. Darum laden die Tourist-Information der Gemeinde Burbach gemeinsam mit Heimatforscher Gerhard Gläser am Sonntag, 18. Mai 2025, ab 10 Uhr zur Jubiläumswanderung auf den Trödelsteinpfad ein, der am 17. Mai 2014 eröffnet wurde. Ab sofort können sich Interessierte für die geführte Wanderung anmelden.
Der Wahlbacher Gerhard Gläser wird die Gruppe bis zum Gipfelkreuz auf 613 Meter über NN führen.
Auf dem Weg dorthin durch das Buchhellertal, auf dem es ca. 250 Höhenmeter zu überwinden gilt, wird der Ideengeber der beliebten und inzwischen mehrfach zertifizierten Rothaarsteig-Spur einiges über die Entstehung des örtlichen Basaltvorkommens sowie zur langen Montangeschichte in Burbach erzählen. Auf dem Rückweg begleiten Bürgermeister Christoph Ewers und Revierförster Elmar Wulf die Wandernden. Sie werden über die aktuelle Situation und die Strukturen des Waldes informieren.
Die zu absolvierenden 11,5 Kilometer führen häufig über „Stock und Trödelstein“, wie die Siegener Zeitung 2017 einmal titelte. „Mehr Pfad als Wanderweg“, beschreibt es Gerhard Gläser und stimmt die Teilnehmenden auf den entsprechenden Anspruch der Route ein. Die Tourist-Information richtet daher zwei Versorgungspunkte ein: An den Hütten des Wahlbacher Heimatvereins und der Wahlbacher Feuerwehr warten jeweils ein Imbiss und Getränke zur Stärkung. Außerdem gibt es für das „Erstürmen“ des Gipfels neben dem malerischen Ausblick auch ein kleines Geschenk zur Belohnung.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 25 begrenzt. Treff- und Startpunkt (10 Uhr) ist der Wanderparkplatz Buchhellertal. Anmeldungen nimmt die Tourist-Information in der Alten Vogtei ab sofort unter Tel. (0 27 36) 45 81 oder E-Mail touristinfo@burbach-siegerland.de entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos.
613 Meter über NN erhebt sich das Gipfelkreuz – es ist buchstäblich der Höhepunkt des Trödelsteinpfades. Foto: Astrid
Blank/Gemeinde Burbach
.
.
Anzeige – Günstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
💚 Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen?
👉 Dann klicken Sie bitte HIER!
Wir freuen uns sehr, vielen Dank!