Drachenfest Haiger feiert 35. Geburtstag: Comedy, Jonglage und jede Menge bunte Flugobjekte

Teilen Sie
Teilen Sie

(wS/ha) Haiger 02.09.2026 | Wenn der Wind über die Wiesen des Haarwasens streicht und bunte Drachen in den Himmel steigen, dann leuchten Kinderaugen. Dann rennen kleine Beine über das Gras, dann wird an Schnüren gezogen und gejubelt, wenn der eigene Drachen endlich abhebt. Und dann stehen Mama, Papa oder die Großeltern daneben und freuen sich mit. Am Sonntag, 4. Oktober, ist es wieder so weit: Die Stadt Haiger lädt von 11 bis 17 Uhr zum traditionsreichen Drachenfest ein – in diesem Jahr bereits zum 35. Mal.

wirSiegen kompakt
Was: 35. Drachenfest Haiger
Wann: Sonntag, 4. Oktober 2026, 11 bis 17 Uhr
Wo: Wiesen am Sportplatz Haarwasen, Haiger
Eintritt: frei
Rahmenprogramm: Comedy-Jonglage-Show und Stelzen-Darbietungen von Michael Wibbelt, Glitzer-Tattoos, Basteln, Glücksrad, Graffiti-Angebot, Hüpfburg, Spielanhänger, Rollenrutsche, Naturerlebnis-Spielplatz
Weitere Infos: www.haiger.de und Instagram @stadt.haiger

Wer schon einmal dort war, kennt das Bild: Der Himmel über dem Haarwasen verwandelt sich in ein buntes Kunstwerk. Drachen in allen Formen und Farben tanzen im Wind – vom einfachen Kinderdrachen bis zum professionellen Lenkdrachen. In den vergangenen Jahren kamen Familien in den unterschiedlichsten Konstellationen: Großeltern mit ihren Enkeln, Profis mit aufwändigen Lenkdrachen oder Eltern mit ihren Kindern. Eine Atmosphäre der Leichtigkeit und guten Laune, die sich perfekt für einen Familienausflug eignet.

Zum 35. Geburtstag haben die Organisatoren um Linea Buhl vom Kulturamt ein besonderes Rahmenprogramm mit einigen Specials vorbereitet. Michael Wibbelt aus Siegen wird im Laufe der Veranstaltung eine 40-minütige Comedy-Jonglage-Show präsentieren, bei der er Comedy-Elemente mit artistischen Höchstleistungen der Jonglierkunst verbindet. Darüber hinaus wird der Künstler mit zwei jeweils 30-minütigen Stelzen-Darbietungen zu sehen sein. Die genauen Startzeiten werden am Veranstaltungstag vor Ort und über den Instagram-Kanal der Stadt Haiger bekanntgegeben, da sie an die Wetterlage angepasst werden.

Für die jüngsten Besucher gibt es jede Menge zu entdecken: An den Aktionsständen des Kulturamtes können sich Kinder mit Glitzer-Tattoos verschönern lassen, gemeinsam basteln oder ihr Glück am Glücksrad versuchen – nach dem Motto „Haiger ist immer ein Gewinn!“. Der Verein „Sonnenstrahlen für Jesus“ bietet ein Graffiti-Angebot an, Familie Pump stellt eine Hüpfburg auf und Uwe Häuser sorgt mit seinem Spielanhänger für Unterhaltung. Beliebt ist auch die Rollenrutsche von Reimund Kloft. Direkt nebenan lädt außerdem der Naturerlebnis-Spielplatz zum Toben ein.

Wer noch keinen eigenen Drachen besitzt, kann am Stand der Stadt Haiger Drachen und Zubehör erwerben. Dort gibt es eine bunte Auswahl kleinerer Flugobjekte. An den Verpflegungsständen können sich die Besucher auf herzhafte und süße Speisen sowie Getränke freuen. Das Drachenfest wird in diesem Jahr von der Sparkasse Dillenburg finanziell unterstützt.

Der Eintritt ist wie immer frei. Also: Drachen einpacken – oder vor Ort einen besorgen – und ab auf die Wiese. Der Himmel wartet darauf, Farbe zu bekommen.


Am 4. Oktober fliegen auf dem Haarwasen in Haiger wieder die Drachen hoch hinaus. Foto: Linea Buhl/Stadt Haiger

Wer noch keinen eigenen Drachen besitzt, kann ein Flugobjekt auch vor Ort erwerben. Foto: Ralf Triesch/Stadt Haiger

Werbepartner der Region – Anzeige

In eigener Sache

Immer für Sie vor Ort — Ihr wirSiegen-Team

Wir sind rund um die Uhr für Sie in Siegen und der Region unterwegs. Dabei berichten wir völlig unabhängig — keiner Partei und keinem Konzern verpflichtet, nur Ihnen als Leser. Uns ist wichtig, dass alle Nachrichten für jeden Bürger frei zugänglich bleiben: komplett ohne Bezahlschranke, kostenlos für alle. Recherche, Fotos vor Ort, Technik und Deutschlands sagenhaft günstiger Super-Sprit 😉 kosten uns allerdings einiges an Zeit und Geld. Wenn Sie schätzen, was wir machen, motiviert uns ein kleiner Beitrag riesig — und hilft uns, weiter dranzubleiben. Schon der Preis eines Kaffees zählt.

Beträge für Handys, Autos und Mehrfamilienhäuser gehen natürlich auch 😉

Sicher per PayPal · auch ohne PayPal-Konto · einmalig oder regelmäßig

Und ganz gleich, ob mit oder ohne Beitrag — schön, dass Sie wirSiegen lesen. 💙

Teilen Sie

Anzeige

Archivkalender

Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930