(wS/uni) Hilchenbach 03.09.2026 | Wald auf der großen Leinwand: Das Bündnis „Pro Nationalpark Rothaarkamm“ der Naturschutzakteure des Kreises Siegen-Wittgenstein (NABU, BUND, AG Rothaargebirge) und die DiMUS (Dieter Mennekes Umweltstiftung) laden am Sonntag, 6. September, zu zwei Filmvorführungen zum Thema Wald und Nationalpark ins Viktoria-Kino in Dahlbruch ein.
wirSiegen kompakt
Was: Kinoevent zum Thema Wald und Nationalpark mit Verlosung
Wann: Sonntag, 6. September 2026 – Film 1 um 15 Uhr, Film 2 um 18 Uhr
Wo: Viktoria-Kino, Dahlbruch
Veranstalter: Bündnis „Pro Nationalpark Rothaarkamm“ (NABU, BUND, AG Rothaargebirge) und DiMUS (Dieter Mennekes Umweltstiftung)
Eintritt: ermäßigt
Kontakt: Prof. Dr. Klaudia Witte, witte@biologie.uni-siegen.de
Um 15 Uhr startet der Film „Der Wilde Wald“ von Lisa Eder. „Natur Natur sein lassen“ lautet die Philosophie des Nationalparks Bayerischer Wald. Trotz massiven Widerstands ist diese Vision zu einem bahnbrechenden Vorzeigeprojekt geworden. Weil der Mensch nicht in die Natur eingreift, wächst aus den einstigen Wirtschaftswäldern ein Urwald heran – ein einzigartiges Ökosystem und ein Refugium der Artenvielfalt. Der Film nimmt Stellung zu aktuellen Fragen und zeigt, dass eine Koexistenz von Mensch und unberührter, wilder Natur möglich ist.
Um 18 Uhr folgt der preisgekrönte Dokumentarfilm „Das Flüstern der Wälder“. Im Mittelpunkt steht das geduldige Beobachten und Lauschen auf die Tierwelt – darunter Füchse, Rehe, Hirsche und den seltenen Auerhahn. Der Film vermittelt das Gefühl, selbst in den Wald einzutauchen und mittendrin zu sein.
Nach jedem Film bieten die Naturschutzakteure einen Austausch zum Projekt Nationalpark Rothaarkamm an. Außerdem finden Verlosungen statt: Unter den Besuchern werden jeweils zwei Exemplare des Buches „Das Abenteuer des Lebens“ von Christiane Grefe über das Leben und Schaffen von Prof. Michael Succow verlost. Succow ist Naturschutzbiologe, Träger des Alternativen Nobelpreises und Mitgründer von Nationalparken in Ostdeutschland. Weitere Buchexemplare können auch käuflich erworben werden. Darüber hinaus verlost die DiMUS nach jedem Film eine Übernachtung mit Frühstück für zwei Personen in der Wildniszentrale der DiMUS in Heiligenborn.
Die Eintrittspreise sind ermäßigt. Das Bündnis freut sich auf viele Kinobesucher.

Symbolfoto
In eigener Sache
Immer für Sie vor Ort — Ihr wirSiegen-Team
Wir sind rund um die Uhr für Sie in Siegen und der Region unterwegs. Dabei berichten wir völlig unabhängig — keiner Partei und keinem Konzern verpflichtet, nur Ihnen als Leser. Uns ist wichtig, dass alle Nachrichten für jeden Bürger frei zugänglich bleiben: komplett ohne Bezahlschranke, kostenlos für alle. Recherche, Fotos vor Ort, Technik und Deutschlands sagenhaft günstiger Super-Sprit 😉 kosten uns allerdings einiges an Zeit und Geld. Wenn Sie schätzen, was wir machen, motiviert uns ein kleiner Beitrag riesig — und hilft uns, weiter dranzubleiben. Schon der Preis eines Kaffees zählt.
Beträge für Handys, Autos und Mehrfamilienhäuser gehen natürlich auch 😉
Sicher per PayPal · auch ohne PayPal-Konto · einmalig oder regelmäßig
Und ganz gleich, ob mit oder ohne Beitrag — schön, dass Sie wirSiegen lesen. 💙











