Oldtimer-Treffen in Flammersbach: Tausende Besucher bestaunen rund 400 historische Fahrzeuge

Teilen Sie
Teilen Sie

(wS/ha) Haiger 02.09.2026 | Tausende Besucher, 400 Fahrzeuge und ganz viel Oldtimerliebe: Die Traktorfreunde Allendorf blicken auf ein erfolgreiches Oldtimer-Treffen auf dem Festplatz in Flammersbach zurück. Groß und Klein folgten der Einladung des Vereins, um die historischen Fahrzeuge zu bestaunen, miteinander ins Gespräch zu kommen und ein geselliges Wochenende zu verbringen. „Die Traktorfreunde zeigen, was gutes Vereinsleben ausmacht: Gemeinschaft, Ehrenamt und die Freude daran, Traditionen zu erhalten. Als Flammersbacher und Vereinsmitglied bin ich stolz, dass dieses Treffen bei uns in Haiger stattfindet“, sagte Erster Stadtrat Niklas Debus.

„Schon am Freitag reisten die ersten Teilnehmer mit ihren Wohnwagen an. Insgesamt waren am gesamten Festwochenende tausende Besucher vor Ort“, blickte Kevin Reber, Erster Vorsitzender der Traktorfreunde, zurück. Auch ein über 80-jähriger Mann sei mit seinem Traktor extra aus Frankfurt angereist. Der Verein freut sich, dass am Veranstaltungswochenende das Wetter mitspielte und so viele Gäste der Einladung gefolgt waren. Denn die Gruppe hatte für das Wochenende zahlreiche  Attraktionen vorbereitet. Rund 400 Oldtimer konnten auf dem Festplatz bestaunt werden – vom historischen Traktor bis hin zum liebevoll erhaltenen Pkw aus alten Zeiten. Somit wurde das erste Mal in der Vereinsgeschichte der Traktorfreunde ein offenes Oldtimertreffen, statt einem reinen Traktortreffen, veranstaltet. Am Sonntag gab sogar ein fachkundiger Moderator, Harald Weber, spannende Einblicke in die Geschichte der ausgestellten Fahrzeuge. Auch für die jüngsten Gäste gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Karussell und originalgetreuen Miniatur-Traktoren, auf denen sie selbst am Steuer sitzen und mal „Trecker fahren“ konnten. Der Kindergarten Flammersbach bot Kinderschminken an. Das Sams-tagabend-Highlight war eine Disco-Party mit DJ Werner.

Rund 2.000-Euro-Spende für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

Die Traktorfreunde unterstützen bereits seit mehreren Jahren wechselnde soziale Einrichtungen mit den Einnahmen ihrer offenen Ausstellungen. Die Spendengelder wurden durch Kaffee und Kuchen, die fleißige Helfer aus dem Dorf gebacken hatten, und die Attraktionen eingenommen. Außerdem wurde ein altes Auto versteigert, das von Hans Werner Kilian ersteigert wurde. Der Erlös der Versteigerung ging ebenfalls in die Spendenbox. In diesem Jahr entschied sich der Verein für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar, das sich auf eine großzügige Spende von rund 2.000 Euro freuen kann. Die Traktorfreunde Allendorf bedanken sich bei allen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben.

Foto: Stadt Haiger & Drohnenfoto: Denis Welter

Werbepartner der Region – Anzeige

In eigener Sache

Immer für Sie vor Ort — Ihr wirSiegen-Team

Wir sind rund um die Uhr für Sie in Siegen und der Region unterwegs. Dabei berichten wir völlig unabhängig — keiner Partei und keinem Konzern verpflichtet, nur Ihnen als Leser. Uns ist wichtig, dass alle Nachrichten für jeden Bürger frei zugänglich bleiben: komplett ohne Bezahlschranke, kostenlos für alle. Recherche, Fotos vor Ort, Technik und Deutschlands sagenhaft günstiger Super-Sprit 😉 kosten uns allerdings einiges an Zeit und Geld. Wenn Sie schätzen, was wir machen, motiviert uns ein kleiner Beitrag riesig — und hilft uns, weiter dranzubleiben. Schon der Preis eines Kaffees zählt.

Beträge für Handys, Autos und Mehrfamilienhäuser gehen natürlich auch 😉

Sicher per PayPal · auch ohne PayPal-Konto · einmalig oder regelmäßig

Und ganz gleich, ob mit oder ohne Beitrag — schön, dass Sie wirSiegen lesen. 💙

Teilen Sie

Anzeige

Archivkalender

Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930