Anne Holt sagt Siegen-Besuch ab – Bestseller-Autor Kristof Magnusson übernimmt beim Festival vielSeitig

Teilen Sie
Teilen Sie

(wS/si) Siegen 05.10.2026 | Beim Europäischen Literaturfestival vielSeitig in Siegen gibt es eine kurzfristige Programmänderung: Die norwegische Krimi-Autorin Anne Holt, die mit ihrem Buch „Diamanten und Rost“ das große Finale ihrer Krimi-Reihe um Ermittlerin Hanne Wilhelmsen vorstellen wollte, musste ihren Besuch in Siegen aus persönlichen Gründen absagen.

wirSiegen kompakt
Was: Lesung mit Kristof Magnusson – „Die Reise ans Ende der Geschichte“
Wann: Samstag, 7. November 2026, 18.00 Uhr
Wo: Stadtbibliothek im Siegener KrönchenCenter
Eintritt: 10 Euro
Tickets: VVK-Stelle im Kulturhaus Lÿz (Mi–Fr, 13–16 Uhr), Filialen der Buchhandlung MankelMuth, www.vielseitig-festival.eu und www.lyz.de
Hinweis: Online oder im Lÿz gekaufte Karten für die Anne Holt-Lesung werden automatisch erstattet, alle anderen an der jeweiligen Vorverkaufsstelle.

Als Ersatz konnten die Festival-Macher kurzfristig den Autor und Übersetzer Kristof Magnusson gewinnen. Der Sohn isländisch-deutscher Eltern bringt am Festival-Samstag seinen aktuellen Titel „Die Reise ans Ende der Geschichte“ mit in die Stadtbibliothek im Siegener KrönchenCenter. Der beim Verlag Klett-Cotta erschienene Roman ist ein SPIEGEL-Bestseller.

Das Buch ist ein Abenteuer- und Spionage-Roman, der Anfang der 90er-Jahre spielt. Im Mittelpunkt stehen zwei Männer: der junge Dichter Jakob Dreiser, der in Rom für sein Werk gefeiert wird, und Dieter Germeshausen, ein ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter und Doppelagent, der dringend untertauchen muss. Ausgerechnet jetzt, wo er zum ersten Mal verliebt ist. Germeshausen braucht einen Plan – und er braucht Jakob Dreiser, denn für seinen großen Coup gibt es keine bessere Tarnung als einen international gefeierten Dichter. Das Buch erzählt von einer Zeit, als nach dem Ende des Kalten Krieges alles möglich erschien und doch vieles tragikomisch schiefging – eine Geschichte über Sehnsüchte, Täuschungen und das Scheitern im Moment der vermeintlichen Freiheit.

Kristof Magnusson schreibt Romane und Theaterstücke, übersetzt aus dem Isländischen und engagiert sich für Literatur in einfacher Sprache. Sein Theaterstück „Männerhort“ wurde mit Elyas M’Barek und Christoph Maria Herbst für das Kino verfilmt. 2023 wurde Magnusson mit dem Rom-Preis der Villa Massimo ausgezeichnet.

Fotos: Kristof Magnusson (© Smilla Danker Fotografie), Buchcover „Die Reise ans Ende der Geschichte“ (Klett-Cotta)

Werbepartner der Region – Anzeige

In eigener Sache

Immer für Sie vor Ort — Ihr wirSiegen-Team

Wir sind rund um die Uhr für Sie in Siegen und der Region unterwegs. Dabei berichten wir völlig unabhängig — keiner Partei und keinem Konzern verpflichtet, nur Ihnen als Leser. Uns ist wichtig, dass alle Nachrichten für jeden Bürger frei zugänglich bleiben: komplett ohne Bezahlschranke, kostenlos für alle. Recherche, Fotos vor Ort, Technik und Deutschlands sagenhaft günstiger Super-Sprit 😉 kosten uns allerdings einiges an Zeit und Geld. Wenn Sie schätzen, was wir machen, motiviert uns ein kleiner Beitrag riesig — und hilft uns, weiter dranzubleiben. Schon der Preis eines Kaffees zählt.

Beträge für Handys, Autos und Mehrfamilienhäuser gehen natürlich auch 😉

Sicher per PayPal · auch ohne PayPal-Konto · einmalig oder regelmäßig

Und ganz gleich, ob mit oder ohne Beitrag — schön, dass Sie wirSiegen lesen. 💙

Teilen Sie

Anzeige

Archivkalender

Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031