Heimatverein Alte Vogtei Burbach / Mitgliederversammlung am 5. November 2021

(wS/Bu) Burbach 23.11.2021 | Mitgliederversammlung des Heimatverein Alte Vogtei Burbach am 5. November 2021 im Bürgerhaus Burbach

Nach mehreren vergeblichen Anläufen konnte am 5. November 2021 endlich wieder eine Mitgliederversammlung des Heimatvereins Alte Vogtei Burbach stattfinden. Die Zusammenkunft im Bürgerhaus Burbach musste entsprechend der gültigen Corona-Regelungen durchgeführt werden, so fielen diesmal gesellige Beiträge und die Begegnung beim Imbiss leider aus. Immerhin hatten sich aber 56 Mitglieder auf den Weg gemacht, um an der wichtigen Veranstaltung unseres Vereins teilzunehmen und mitzuwirken.

Im Rahmen der satzungsgemäßen Tagesordnungspunkte bildete die Wahl des Vorstandes nach inzwischen mehr als zweieinhalb Jahren sicherlich die wichtigste Beschlussfassung. Mit einmütigem Votum bestätigten die Mitglieder den bisherigen als neuen Vorstand und setzten damit ein wichtiges Zeichen für Kontinuität in der Verantwortung. Dem waren die Vereinsberichte zu Gremienarbeit, Mitgliederentwicklung, Projekten, Kassenführung, usw. und die Entlastung des Vorstandes vorausgegangen.

„Haus Dilthey“ bei Nacht

Nach der Diskussion und Beschlussfassung in der letzten Mitgliederversammlung (29. März 2019) wurde es dringlich, über die zwischenzeitlich vollzogenen Maßnahmen und den Sachstand zur Sanierung von Haus Dilthey zu berichten. Dabei erwies sich als sehr hilfreich, dass Architekt Philipp Halbach den Weg zur erteilten Baugenehmigung, Bürgermeister Christoph Ewers die Pfade der Fördermittelakquise und
Zimmermeister Pascal Sahm den aktuellen Bauzustand kompetent und verständlich erläutern konnten. Nach intensiver Information und Beratung fasste die Mitgliederversammlung folgenden Beschluss:

Die Mitgliederversammlung des Heimatvereins Alte Vogtei Burbach e.V. (MV) bestätigt in ihrer Zusammenkunft am 5. November 2021 die Maßnahmen und Planungen, die zwischenzeitlich zur Sanierung von Haus Dilthey auf Grundlage des MV-Beschluss vom 29. März 2019 vom Vorstand veranlasst und durchgeführt wurden. Die MV beauftragt den Vorstand nunmehr wie folgt: 1. Das Teilprojekt „Dorftreffpunkt“ soll im geplanten Zeit und Finanzrahmen realisiert werden. 2. Für das Teilprojekt „Dorfherberge“ sollen Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten und ggf. alternative Nutzungsoptionen ermittelt werden.
3. Für die nutzungsoffene Substanzsicherung sollen Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten ermittelt und die Umsetzung zeitnah durchgeführt werden.
Beauftragung und Umsetzung der Punkte 2 und 3 erfolgen vorbehaltlich der erneuten Beratung und Beschlussfassung durch die MV. Die MV verpflichtet sich, die Sanierung von Haus Dilthey auch weiterhin durch Eigenleistung und zweckgebundene Spenden zu unterstützen.
Nach gut zweistündiger Versammlung konnte der Vorsitzende zum anschließenden FeierAbendBier in die Remise von Haus Dilthey einladen und in Aussicht stellen, dass die nächste Mitgliederversammlung wieder in gewohnter Manier im Frühjahr stattfinden soll.



[plista widgetname=plista_widget_slide]