(wS/si) Siegen 19.03.2026| Die „Saison“ der Straßensanierungen in Siegen steht vor dem Start: Ab Montag, 23. März, beginnen die Arbeiten an der Straße „Zum Wildgehege“ in Geisweid. Währenddessen ist die Straße von der Weidenauer Straße bis kurz vor der Einfahrt in die Ludwig-Kenter-Straße voll gesperrt. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich Freitag, 10. April, an. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf knapp 128.000 Euro.
Auf etwa 185 Metern erneuert die ausführende Firma den alten Asphaltoberbau und führt kleinere Reparaturen an der Rinne und den Straßenabläufen durch. Die Baufirma hat die Anwohnerinnen und Anwohner im Vorfeld von der Baumaßnahme informiert.
Weitere Straßensanierungen geplant
Für dieses Jahr sind noch viele weitere Straßensanierungen in unterschiedlichem Umfang geplant. Als nächstes wird in zwei Bauabschnitten die Asphaltdecke auf der Buchener Straße sowie der Asphaltoberbau auf der Kohlenbergstraße in Buchen auf 384 und 485 Metern Länge für fast 300.000 Euro erneuert.
Die durch die Umleitung im Zuge des Baus des Kreisverkehrs am Schleifmühlchen in Mitleidenschaft gezogene Wetzlarer Straße soll noch in diesem Jahr saniert werden.
Ansonsten stehen noch Baumaßnahmen auf drei Teilstücken der Eiserntalstraße, der Ziegelstraße und der Adolf Sänger-Straße in Geisweid an. Auch Teile der Fahrspur vom Parkplatz Hauptmarkt und Münkershütten am Siegerland-Center werden noch saniert. Für diese Maßnahmen stehen noch keine genauen Starttermine fest.







