Nächtlicher Brand in Geisweider Event-Location – Polizei und Feuerwehr verhindern Schlimmeres

Teilen Sie
Teilen Sie

(wS/red) Siegen 07.09.2026 | In der Nacht zum heutigen Montag musste die Feuerwehr Siegen zu einem Brandeinsatz in die Birlenbacher Hütte in Geisweid ausrücken. Gegen 01:50 Uhr waren ein unklare Rauchentwicklung in einer Event-Location gemeldet worden. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Als die ersten Einsatzkräfte vor dem SI Eventcenter eintrafen, war bereits dichter Rauch im Vorraum des Gebäudes zu erkennen. Die Feuerwehr verschaffte sich durch eine Scheibe im Eingangsbereich Zutritt zum Objekt und konnte ein Feuer bestätigen. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Brennende und qualmende Gegenstände wurden aus dem Vorraum ins Freie gebracht.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ob der Rauch auch die dahinterliegenden Räumlichkeiten der Event-Location in Mitleidenschaft gezogen hat, stand zunächst noch nicht fest. Der Betreiber wurde telefonisch informiert, die Einsatzkräfte warteten vor Ort auf sein Eintreffen.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.

Update: (ots) In der Nacht von Sonntag auf Montag (07.09.2026) ist es in einer Eventlocation in der Birlenbacher Hütte zu einem Brand gekommen. Nur durch sofortiges Handeln einer Polizeistreife konnte Schlimmeres verhindert werden.

Gegen 01:45 Uhr war eine Streifenwagenbesatzung der Wache Siegen auf der Geisweider Straße in Richtung Siegen unterwegs. Ihnen fiel in einem Gebäude an der Birlenbacher Hütte im Inneren einer Location Feuerschein auf. Die Beamten versuchten umgehend die Scheibe einzuschlagen und alarmierten die Feuerwehr. Die Scheibe konnte zwar nicht überwunden werden, die Feuerwehr konnte den Brand allerdings schnell löschen. Ersten Erkenntnissen nach haben Blumengestecke auf Holzstelen Feuer gefangen. Die Brandursache ist bislang unklar.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen diesbezüglich übernommen. Ersten Schätzungen nach beläuft sich der Schaden auf rund 10.000 Euro.

Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de

Werbepartner der Region – Anzeige

In eigener Sache

Immer für Sie vor Ort — Ihr wirSiegen-Team

Wir sind rund um die Uhr für Sie in Siegen und der Region unterwegs. Dabei berichten wir völlig unabhängig — keiner Partei und keinem Konzern verpflichtet, nur Ihnen als Leser. Uns ist wichtig, dass alle Nachrichten für jeden Bürger frei zugänglich bleiben: komplett ohne Bezahlschranke, kostenlos für alle. Recherche, Fotos vor Ort, Technik und Deutschlands sagenhaft günstiger Super-Sprit 😉 kosten uns allerdings einiges an Zeit und Geld. Wenn Sie schätzen, was wir machen, motiviert uns ein kleiner Beitrag riesig — und hilft uns, weiter dranzubleiben. Schon der Preis eines Kaffees zählt.

Beträge für Handys, Autos und Mehrfamilienhäuser gehen natürlich auch 😉

Sicher per PayPal · auch ohne PayPal-Konto · einmalig oder regelmäßig

Und ganz gleich, ob mit oder ohne Beitrag — schön, dass Sie wirSiegen lesen. 💙

Teilen Sie

Anzeige

Archivkalender