Beschluss vertagt – weitere Gutachten gefordert

wS/wf.   Kreuztal  –   Kein grünes Licht gab der Rat der Stadt Kreuztal heute, am späten Donnerstagnachmittag dem geplanten Vorhaben der arTTec Studios aus Dillenburg für das „Medienzentrum“ an der Heesstraße. Die Planungen für das Projekt laufen seit einem Jahr. Heute sollte auf der Ratssitzung im Kreuztaler Feuerwehrgerätehaus ein weiterer wichtiger Schritt erfolgen, die städtebaulichen Rahmenbedingungen zu schaffen und das Gebiet an der Heesstraße / Hagenerstraße in ein Sondergebiet „Medienzentrum“ umzuwandeln.

Nahmen die Projektentwickler Hartmut Florin und Architekt Paul Alhäuser anfangs relativ relaxt an der Sitzung des Rates teil, änderte sich dieses schlagartig nach dem Beschluss des Rates der Stadt Kreuztal: Es gab keinen! Der Rat der Stadt fordert von Hartmut Florin weitere Unterlagen und Gutachten. In Frage gestellt werden die Leistungsfähigkeiten des Unternehmens, eine Machbarkeitsstudie für das Projekt wird gefordert und letztendlich, beim derzeitigen Planungsstand ungewöhnlich, ein Verkehrsgutachten.

Hartmut Florin äußert sich nach der Sitzung kurz: „Sämtliche Planungen müssen überdacht werden, das Ergebnis heute hier ist sehr enttäuschend.“

Kein finanzielles Risiko für die Stadt Kreuztal, allein 140 feste Arbeitsplätze für die Region sprechen für das Projekt. Nun soll Florin die „Hosen“ runterlassen obwohl nur Mieter der Hallen. Ungewöhnlich …

Bisher wurden in Vorplanungen seitens der „arTTec“ rund 800.000 Euro investiert. „Aus diesem Grund hat sich der Standort Kreuztal noch nicht erledigt“ so Florin. Aufgrund des unbestimmten Ausganges kann man nun im Hause arTTec nicht weiter planen.

Ob das Projekt nun überhaupt in Kreuztal seinen Platz findet, bleibt offen. „Auch andere Städte haben Interesse“, so Hartmut Florin.

Architekt Paul Alhäuser und Hartmut Florin

Foto: Wolf Feldbusch

 


Die Hallen um die es geht …  in Kreuztal an der Heesstraße

Foto: wirsiegen.de  Archiv

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]