Stadt Hilchenbach präsentiert vier E-Bikes als Dienst- und Leihfahrräder

wS/hi    Hilchenbach  –  Hilchenbach mit dem Fahrrad erkunden ist nur was für Profis? Denkste! Denn Ausflugsziele wie die Ginsburg oder die Breitenbachtalsperre sind in diesem Sommer mühelos mit dem E-Bike „erfahrbar“. Diese hält die Stadt Hilchenbach für ihre Bürger und Urlaubsgäste als Leihfahrräder bereit.

Als Pilotprojekt hatte die RWE Deutschland AG der Stadt Hilchenbach bereits im letzten Jahr zwei E-Bikes zum Verleih an Urlaubsgäste zur Verfügung gestellt. Das Angebot kam so gut an, dass dieses Jahr aufgestockt wurde und die RWE zwei weitere E-Bikes im Gesamtwert von

4.500 Euro sponserte. Diese wurden am vergangenen Dienstag offiziell übergeben und eingeweiht. Die beiden neuen, sportiven Trekking-Bikes der Marke Diamant ergänzen die beiden

bereits vorhandenen City-Bike Modelle optimal. Gemütliche Fahrer bevorzugen die City-Bikes mit tiefem Einstieg, sportlichere Fahrer ziehen die windschnittigen Trekking-Bikes vor.

Doch was ist überhaupt ein E-Bike? Die durch einen Elektromotor unterstützten Fahrräder ermöglichen auch ungeübten Radlern ein müheloses Vorankommen. Um das „Treten“ kommt zwar niemand herum, aber durch die elektronische Unterstützung wird es viel einfacher und auch nicht trainierte Radler erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 25 Stundenkilometern. Aufstiege, wie zum Beispiel nach Lützel, sind somit problemlos zu bewältigen.

„Radfreunde, die sich bisher von den verschiedenen „Aufs und Abs“ der Hilchenbacher Berglandschaft von Touren ins Grüne abhalten ließen, können sich nun ganz entspannt aufs „Radl“ setzen und die Sehenswürdigkeiten Hilchenbachs erkunden“, freut sich Bürgermeister Hasenstab.

Die E-Bikes dürfen ohne Zulassung oder Führerschein wie ein normales Fahrrad gefahren werden. Die Reichweite liegt je nach Steigung und Einstellung zwischen 20 und 60 Kilometern. Die Fahrer können zwischen verschiedenen Einstellungen für maximale Unterstützung oder maximale Reichweite wählen.

Aufgeladen werden die flotten Flitzer an einer eigens installierten Ladestation im Foyer des Rathauses. Die Station kann auch von externen E-Bike-Besitzern zum Aufladen genutzt werden.

Die Hilchenbacher E-Bikes sind gegen eine Gebühr von 9,50 Euro pro Tag/Rad oder 25 Euro pro Wochenende/Rad und unter Vorlage des Personalausweises bei der Touristik-Information zu entleihen. Eine Reservierung unter Telefon 02733/288133 wird empfohlen.

Also rauf aufs Rad, ausprobieren lohnt sich!

[plista widgetname=plista_widget_slide]