Frauen in der Berufsfeuerwehr – Herausforderung und Chance!

wS/st /tbs  Siegen/Wittgenstein  –  Unter dem Titel ,,Frauen in der Berufsfeuerwehr“ bietet die städtische Gleichstellungsstelle in Zusammenarbeit mit der hauptamtlichen Feuerwehr der Stadt Siegen eine Informationsveranstaltung für Mädchen und Frauen an. Am Montag, 24. Oktober 2011, können sich Interessierte ab 18.00 Uhr in der Feuer- und Rettungswache Siegen, Weidenauer Straße 270, über das Berufsbild der Feuerwehrfrau informieren.

Deutschlandweit gibt es derzeit nur ca. 360 Frauen in den Berufsfeuerwehren (= 1,28 %). Fast 80 % aller Mädchen und Frauen entscheiden sich immer noch für einen der zehn typischen Frauenberufe wie z.B. Arzthelferin, Friseurin oder Verkäuferin, obwohl in diesen Berufen die Verdienstmöglichkeiten gering sind und es kaum Aufstiegsmöglichkeiten gibt.

Mit ihrem Vortrag „Frauen in der Berufsfeuerwehr“ möchte Katharina Kluge, Regionalvertreterin NRW des bundesweiten Netzwerkes „Feuerwehrfrauen“ und Brandmeisterin bei der Feuerwehr Hilden, Mädchen eine berufliche Alternative aufzeigen. Sie gibt in ihrem Vortrag einen Überblick über die Eingangsvoraussetzung für den Feuerwehrdienst und die richtige Vorbereitung auf den Einstellungstest. Aber auch Informationen über den Alltag bzw. die Herausforderungen im Berufsalltag einer Feuerwehrfrau sowie Karrierechancen sollen nicht zu kurz kommen.

Anschließend besteht die Möglichkeit, einen kleinen praktischen Einblick in die Arbeit bei der Feuerwehr zu erhalten, z.B. beim Leiterklettern, bei der Erprobung der Atemschutzstrecke oder der Besichtigung des Brandübungsraums.

Interessierte Mädchen und Frauen können sich bis zum 17. Oktober zu der Veranstaltung anmelden: E-Mail k_flender@siegen.de, Tel. 0271/404-3412.

Anzeige / Werbung

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]