Gut gewappnet für den Herbst!

wS/vsz  Wilnsdorf  –  Senioren Service Stellen organisierten Fahrsicherheitstraining   – – –   Eigentlich sind blauer Himmel, Windstille und Sonnenschein perfekte Bedingungen fürs Autofahren. Doch als kürzlich 21 Senioren aus Wilnsdorf und Burbach zum Fahrtraining im Olper Verkehrssicherheitszentrum (VSZ) antraten, musste schlechtes Wetter simuliert werden. Die Teilnehmer wollten unter „echten“ Bedingungen testen, wie es um ihr Fahrkönnen gestellt ist.

Eingeladen hatten die Senioren-Service-Stellen der Gemeinden Burbach und Wilnsdorf. „Mobilität ist in unserer ländlichen Region ein wichtiger Aspekt des selbstbestimmten Lebens, gerade auch im Alter“, weiß Jutta Schmidt, Mitarbeiterin der Wilnsdorfer Senioren-Service-Stelle. Schon zum zweiten Mal organisierte sie gemeinsam mit ihrer Burbacher Kollegin Christine Sahm ein ganztägiges Fahrsicherheitstraining „60 plus“ im VSZ Olpe.

Bevor es auf die Strecke ging, erhielten die Teilnehmer in einer einführenden Gesprächsrunde mit den Fahrtrainern die Chance, ihre Erfahrungen auszutauschen und Wünsche zu äußern, was sie sich vom Training erhoffen. Außerdem diente die Inforunde dazu, theoretische Kenntnisse zu vermitteln. „Hier hatten wir Anfang September mit einer Infoveranstaltung zum Thema Verkehrssicherheit schon gute Grundlagen gelegt“, sagten Schmidt und Sahm. Damals ging es um Fragen, wie sich körperliche Veränderungen im Alter aufs Fahrverhalten auswirken, welche modernen Fahrzeugtechniken für Senioren nützlich sind, wie Reaktion und Beweglichkeit im Straßenverkehr verbessert werden können.

Derart gut mit Wissen gerüstet, konnten die Senioren im Fahrsicherheitstraining die Umsetzung der Tipps mit und im eigenen PKW ausprobieren. Auch dabei ging es zunächst grundlegend zur Sache: das richtige Sitzen im PKW, gute Sicht und vorausschauendes Sehen wurden kontrolliert und korrigiert. Auch das Einhalten von Abständen und Bremswegen wurde überprüft, denn bereits solche fundamentalen Aspekte können Stresssituationen im Straßenverkehr verringern. „Vorbeugung ist schließlich eine der wichtigsten Aufgaben der Verkehrssicherheitsarbeit“, weiß Christine Sahm.

Nach der Mittagspause wurden die Teilnehmer buchstäblich aufs Glatteis geführt: das Bremsen auf unterschiedlichen, nassen und rutschigen Untergründen stand auf dem Plan. Wasserhindernisse simulierten Gefahrensituationen, denen die Senioren ausweichen mussten. Ruhig und engagiert führten die Fahrtrainer jeden Teilnehmer über die Strecke. „Auf die persönlichen Bedürfnisse der älteren Fahrer wurde wirklich vorbildlich eingegangen“, lobt Jutta Schmidt die Arbeit des VSZ. Gerade für die schwierigen Straßenverhältnisse im Siegerländer Herbst und Winter konnten die Teilnehmer gute Ratschläge mitnehmen. Gefördert wurde das Training mit Mitteln des Netzwerkes Verkehrssicheres NRW, die die Burbacher Senioren-Service-Stelle erfolgreich beantragt hatte. „Die große Resonanz auf den Vortrag und das Training zeigt uns, dass die Senioren ein großes Interesse daran haben, ihre Fähigkeiten zur verantwortungsvollen und sicherheitsbewussten Verkehrsteilnahme zu stärken“, fassen die Mitarbeiterinnen der Senioren-Service-Stellen zusammen. Ein guter Grund für sie, weiterhin Angebote zur Verkehrssicherheit für ältere Menschen bereitzuhalten.

Bildunterschrift 1:

Bevor die Motoren starteten, wurde die Sitzposition richtig eingestellt.

Bildunterschrift 2:

Die Fahrtrainer gaben den Teilnehmern viele Tipps mit auf den Weg.

Anzeige / Werbung


 

[plista widgetname=plista_widget_slide]