Besuch der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg

wS/hi   Hilchenbach   –   Im November besuchte eine Gruppe Jugendlicher aus Hilchenbach, Neunkirchen und Bad Laasphe im Zuge einer Kooperation mit den jeweiligen Jugendpflegen das Kreismuseum Wewelsburg. Die Fahrt wurde durch den Kreis Siegen-Wittgensten gefördert. Die Wewelsburg ist ein Bergschloss im Kreis Paderborn und wurde 1123 durch Graf Friedrich von Arnsberg errichtet. Von 1934 bis 1945 wurde die Burg als Versammlungstätte von der Schutzstaffel (SS) genutzt und teilweise umgestaltet. Heute sind in der Wewelsburg das Historische Museum des Hochstifts Paderborn und eine Jugendherberge untergebracht.

Nach der informativen Führung durch die Ausstellung, besichtigte die Gruppe den Ort Wewelsburg. Um die laufenden und geplanten Bauarbeiten im Krieg verwirklichen zu können, errichtete die SS dort ein Konzentrationslager (KZ). Es bestand bis zum April 1943. Von den insgesamt 3.900 nachgewiesenen Häftlingen aus fast allen von der Wehrmacht besetzten Ländern überlebten 1.285 das KZ nicht.

Der Besuch der Gedenkstätte und des Museums bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern umfassende Informationen über die Geschichte der SS der NSDAP an einer Orginalwirkungsstätte. Auch wenn die Jugendlichen vor allem in der Schule schon viel Wissen über das dunkle Kapitel deutscher Geschichte vermittelt bekommen haben, entstand durch die direkte Konfrontation erneut Fassungslosigkeit und Bestürzen über die Greueltaten, zu denen Menschen fähig sind.

 

Anzeige / Werbung

[plista widgetname=plista_widget_slide]