Drei Rauschgiftdealer festgenommen

wS/po/wf.  Bad Berleburg – Am 08. November 2011 wurden im Rahmen eines größeren Polizeieinsatzes drei mutmaßliche Rauschgiftdealer festgenommen, denen vorgeworfen wird, gewerbsmäßig mit Betäubungsmitteln Handel getrieben zu haben. Dem Einsatz vorausgegangen waren beinahe sechs Monate dauernde intensive Ermittlungen des Bad Berleburger Kriminalkommissariats.

Bereits nämlich im Frühjahr 2011 waren die Bad Berleburger Kriminalbeamten einem 21-jährigen Tatverdächtigen aus Winterberg auf die Spur gekommen. Was dann folgte, war – in behördenübergreifender Zusammenarbeit mit den Kollegen des Rauschgiftkommissariats  des Hochsauerlandkreises und der Staatsanwaltschaft in Arnsberg – intensive kriminalistische Ermittlungsarbeit, die schließlich auch vom Erfolg gekrönt wurde.

Den jetzt festgenommenen drei jungen Männern aus dem Hochsauerlandkreis (19, 21 bzw. 22 Jahre alt) wird vorgeworfen, im Raum Winterberg und Bad Berleburg einen schwunghaften Handel mit Amphetamin und Cannabis betrieben zu haben. „Unerlaubtes gewerbsmäßiges Handeltreiben mit Betäubungsmitteln“, Unerlaubtes Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge“ sowie „Unerlaubte Abgabe von Betäubungsmitteln an Minderjährige“ – so lauten die präzisen strafrechtlichen Vorwürfe, die im Einzelfall zu prüfen sind. Diese sind mit Freiheitsstrafen von mindestens einem Jahr sanktioniert.

Am 08.11.2011 fand dann der entscheidende Schlag gegen die drei Rauschgiftdealer statt. Unter Leitung des Rauschgiftkommissariats des Hochsauerlandkreises und der Staatsanwaltschaft Arnsberg wurden an diesem Tag im Rahmen einer gemeinsamen Aktion zeitgleich mehrere Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt, die zuvor richterlich angeordnet worden waren.

So wurden allein im Hochsauerlandkreis insgesamt fünf Objekte durchsucht, in Siegen-Wittgenstein zwei Objekte. Außerdem wurden weitere Wohnungen und Objekte in Ostwestfalen, im Ruhrgebiet sowie eine Wohnung / Objekt im angrenzenden Hessen von Polizeikräften durchsucht. Im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen konnten belastende Beweismittel aufgefunden und sichergestellt werden. Darunter auch kleinere Mengen illegaler Betäubungsmittel. Im Rahmen des Polizeieinsatzes wurden ein Rauschgiftdealer von Fahndern des  Hochsauerlandkreises vorläufig festgenommen, der zweite vom Bad Berleburger Kriminalkommissariat, der dritte stellte sich kurze Zeit später freiwillig der Polizei.

Bei den anschließenden Vernehmungen zeigten sich die Tatverdächtigen überwiegend geständig.

Der Haftrichter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Arnsberg gegen alle Festgenommenen Haftbefehle. In zwei Fällen konnten die erlassenen Haftbefehle jedoch gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt werden. Mit dem aus den illegalen Drogengeschäften erzielten  Gewinn finanzierten die drei Festgenommenen ihre eigene Drogensucht und ihren Lebensunterhalt.

Anzeige

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]