Projekt TigerKids läuft seit einem Jahr in den Wilnsdorfer Kindergärten

wS/wi Wilnsdorf Tierisch gut ernähren 

Der Volksmund spricht ja bekanntlich gern von „gefräßiger Stille“, wenn Essen besonders mundet und keine Unterhaltung vom kulinarischen Genuss ablenkt. Die Knirpse im Rinsdorfer Kindergarten Meisenhaus hingegen ließen sich vom Sprichwort wenig beeindrucken: Ihr gemeinsames Frühstück am vergangenen Montag war von lebhaften Unterhaltungen untermalt. Immer zum Wochenanfang steht bei ihnen ein gesundes Frühstück im Rahmen des TigerKids-Projekts auf dem Plan, und nun informierten sich Bürgermeisterin Christa Schuppler, Jochen Groos (AOK NordWest) und Reiner Dreysse (REWE Wilnsdorf) vor Ort über die Umsetzung.

Seit einem Jahr nimmt der Rinsdorfer Kindergarten, ebenso wie neun andere Kitas in der Gemeinde Wilnsdorf, am Bewegungs- und Ernährungsprogramm der AOK teil. „TigerKids will Kindergartenkindern spielerisch den Spaß an gesundem Essen und viel Bewegung vermitteln“, erläuterte Jochen Groos den Ansatz des deutschlandweit durchgeführten Projektes. U.a. wird den Kindern täglich frisches Obst und Gemüse gereicht, an der „TigerBar“ stehen ungesüßte Getränke bereit, und es wird drauf geachtet, dass die Kinder ein gesundes Frühstück in den Kindergarten mitbringen.

Ein schwieriges Unterfangen, könnte man meinen, mögen kleine Kinder doch oft eher ungesunde Leckereien. Aber die Rinsdorfer Knirpse bewiesen, dass Gesundes auch lecker sein kann. Statt Brötchen mit Schokocreme ließen sie sich Vollkornbrot, mageren Käse und Gurkenscheiben zum gesunden Frühstück schmecken. Schon nach kurzer Zeit waren die Teller wie leergefegt. Silke Plate-Schneider, Leiterin des Rinsdorfer Kindergartens, ist manchmal selbst überrascht vom Erfolg des Programms. „Wir erleben ganz oft, dass Kinder bei uns Speisen essen, die sie zuhause verweigern“, wusste sie aus Erzählungen einiger Eltern, „offensichtlich ist die Hemmschwelle niedriger, wenn der beste Freund oder Tischnachbar auch probiert“.

Bürgermeisterin Christa Schuppler, TigerKids-Schirmherrin in Wilnsdorf, zeigte sich begeistert. Vor allem die Praxistauglichkeit des Projektes hat sie überzeugt. „Gesunde Ernährung war schon immer ein wichtiger Baustein der Arbeit unserer Kindergärten“, so die Bürgermeisterin, „TigerKids brachte neue Ansätze ein, die gut in den Kindergartenalltag integriert werden konnten“. Damit setze sich das Projekt effektiv und nachhaltig für eine gesunde Lebensweise der Kinder ein.

Möglich ist dies nur dank der finanziellen Unterstützung der AOK NordWest und der Wilnsdorfer REWE-Märkte. Das Projekt wird in seiner insgesamt dreijährigen Laufzeit rund 26.000 Euro kosten, davon übernimmt REWE Wilnsdorf 15.000 Euro, den restlichen Betrag finanziert die AOK NordWest. „Wir haben schon oft Initiativen unterstützt, die zu einer gesunden Lebensweise beitragen“, erzählte Reiner Dreysse (REWE Wilnsdorf), „die Förderung von TigerKids sehen wir als sinnvolle Fortsetzung unseres Engagements“.

Lecker war’s: Sponsor Rainer Dreysse (REWE Wilnsdorf, 2.v.l.), Bürgermeisterin Christa Schuppler (m.) und Jochen Groos (AOK NordWest) überzeugten sich im Kindergarten Rinsdorf vom Erfolg des TigerKids-Projektes, im Beisein von Kita-Leiterin Silke Plate-Schneider (l.) und Erzieherin Anica Benner (r.).

Anzeige

[plista widgetname=plista_widget_slide]