Das Spieler-Karussell kommt in Fahrt: Siegen und Niederschelden am aktivsten

wS/jk – Siegen-Wittgenstein – 23.06.12 – Die Sommerpause ist – trotz der EM – nun in allen heimischen Fußballligen eingekehrt. Seit dem vergangenen Wochenende ruht der Ball auf den Sportplätzen. Doch hinter den Kulissen sind die Vereine intern bereits dabei die Weichen für die neue Saison zu stellen.

Das Transfer-Karussell kommt in Fahrt, schließlich beginnt in elf Tagen auch die Transferperiode. Denn die Klubs wollen sich allesamt für die neue Spielzeit 2012/2013 verstärken. Ein Blick auf die bisherigen Transferaktivitäten der heimischen Teams von der Regionalliga bis zur Landesliga.

Für ihre Aufgaben in der Regionalliga West haben die Sportfreunde Siegen als Aufsteiger in die neue Spielklasse die Personalplanungen früh abgeschlossen. Mit dem Saisonausklang Anfang Juni stand der Kader, den der Sportliche Leiter Lutz Lindemann und Trainer Michael Boris zusammenstellten.

Sportfreunde Siegen: Zwölf Neue, zehn Abgänge

Den Abgängen Maximilian Pauli, Marco Thielmann, Michael D’Agostino, Masih Saighani, Christoph Göbel, Issa Issa, Jörn Nowak, Jan-Peter Stein, Anis Saidi und Marius Sowislo stehen zwölf Neuzugänge gegenüber. Torwart Stefan Kemmerling (von Alemannia Aachen II), die Abwehrleute Marcus Mlynikowski (Werder Bremen II), Richard Weber (FC Schalke II), Christoph Klippel (SV Meppen), Marcus Lemke (Energie Cottbus II) und die Mittelfeldspieler Christian Runkel (SV Rothemühle/Mittelfeld), Max Süßenbach (Energie Cottbus II/Mittelfeld), Andre Dej (MSV Duisburg II), Marc Zeh (Viktoria Köln) sowie die Stürmer Sinisa Veselinovic (SV Curslack-Neuengamme), Patrick Sonntag (Erzgebirge Aue II) und Wojciech Pollok (Eintracht Trier) spielen im Sportfreunde-Trikot.

In der neuen Oberliga Westfalen kickt der TuS Erndtebrück. Als Neuzugang am Pulverwald kann Trainer Peter Cestonaro bislang nur Thomas Ziegler vom SSV Bergneustadt begrüßen. Jedoch haben Säulen der Mannschaft wie Sascha Leicher (um zwei Jahre), Markus Waldrich (um drei Jahre) – beide schon im Laufe der Saison – und nun auch Sven Hinkel (um zwei Jahre) sowie Marco Maser und Thomas Bednorz (beide um ein Jahr) verlängert. Sven Eckhart wird Torwarttrainer und Standbye-Keeper der Wittgensteiner.

Hinkel, Maser und Bednorz verlängern am Pulverwald

Auch die zweite Mannschaft der Sportfreunde Siegen, die von Daniel Cartus in der Landesliga trainiert wird, hat mit Mike Schrage (SG Finnentrop/Bamenohl), Muharrem Shabanaj (TSV Weißtal) und Ardian Kameraj (Borussia Siegen/vormals SF Siegen U19) neue Spieler verpflichtet. Außerdem rückt Florian Schwarz von der Ersten zurück in die Zweite. Aus der A-Jugend, die in die Westfalenliga aufgestiegen ist, kommen Felix Schwunk, Yasin Colak, Michael May, Dominik Schmidt, Marius Nonnast, Sebastian Erner und Daniele Valido in die Cartus-Elf.

Ihre Verträge verlängert haben Torwart Dustin Lohmann, Anil Berber, Timo Ginsberg, Daniel Wadolowski und Eugen Litter. Als Abgänge verzeichnet Siegens Zweite neben Tom Barth (Germania Windeck), Ali Genc (Erndtebrück II), Abass Attiee und Jasmin Selimanjin (beide noch ohne Verein) bislang Patrick Flender (zur SG Betzdorf) sowie Fabian Heupel und Torben Schmidt, die beim FC Kaan-Marienborn in der Verbandsliga angeheuert haben.

Der dortige Coach und Sportliche Leiter Peter Wongrowitz verpflichte die Spieler. Er muss aber auf Sebstian Reineck verzichten, der als spielender Co-Trainer zu der unter Spielertrainer Rene Röthig aus der Landesliga abgestiegenen Germania Salchendorf geht.

Heupel und Schmidt: Zwei Sportfreunde-Kicker nach Kaan

Den Sprung von der Landesliga in die Westfalenliga hat derweil die zweite Mannschaft des TuS Erndtebrück geschafft. Spielertrainer Florian Schnorrenberg wird sich nun aber auf seine Aufgaben als Co-Trainer der Oberliga-Elf konzentrieren. Das Traineramt übernimmt Michael Müller, ihm zur Seite steht ab der kommenden Saison Rene Röthig als spielender Co-Trainer. Er trainierte zuletzt die Salchendorfer Germania (siehe oben).

Mit Ali Genc von der U23 von Sportfreunde Siegen, der aus der Jugend der Siegener kommt, sowie Lukas Faak und Thomas Czornik (beide vom SuS Niederschelden) hat die Zweite des TuS aber auch das Team verstärkt. Schon länger steht der Wechsel von Sebastian Wanke von der U19 der Sportfreunde Siegen an den Pulverwald fest. Murat Cebi und André Seither verlängerten ihre Kontrakte im Wittgensteiner Land.

SuS Niederschelden holt Steven Reuter aus Weißtal

Beim TSV Weißtal hat neben Steven Reuter (Niederschelden) und den ohnehin suspendierten Muharrem Shabanaj sowie Astrid Morina auch Dennis Schmidt seinen Abschied angekündigt. Er wird Spielertrainer beim TSV Siegen in der A-Kreisliga. Und Bayram Basyigit folgt derweil dem Ruf von Trainer Günter Borr zur SG Betzdorf, wo auch der ehemalige Sportfreunde-Spieler Anis Saidi hingewechselt ist. Wie gut informierte Kreise berichten, stehen auch Selcuk Özer, Salim Akdan und Alexander Husser vor dem Abschied in Gernsdorf.

Neben den schon erwähnten beiden Abgängen verlässt auch Marcel Tolzin den SuS Niederschelden in Richtung SV Holzwickede . Für den Aufsteiger in die Landesliga konnten Trainer Gerhard „Fanja“ Noll und der Sportliche Leiter Peter Gesell die Akteure Steven Reuter (vom TSV Weißtal), Christian Jung, Ladislav Biro (beide TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf), Torhüter Oktay Gündüz (Kaan-Marienborn II) und Marek Gajdzis (FC Dautenbach) gewinnen. Außerdem spielen die Zwillingsbrüder Torsten und Tobias Dicke aus dem U19-Team der Sportfreunde Siegen künftig gleichsam in der A-Jugend sowie in der Ersten des SuS.

Derweil haben auch Bezirksligist VfL Klafeld-Geisweid und die beiden A-Kreisligisten TSV Siegen und SV Dreis-Tiefenbach einige Personalien für die kommende Spielzeit bekannt gegeben. Dazu mehr im seperaten Bericht: Klafeld-Geisweid und TSV Siegen mit sieben Neuen.

Bericht: Jürgen Kirsch

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]