Zimmerbrand greift auf Dachstuhl über – 250.000 Euro Schaden

wS/wf.  Hilchenbach Allenbach  –  03.06.2012 –  Update – Großbrand in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Hilchenbach Allenbach. Gegen 1:26 Uhr lief der Alarm bei der Feuerwehr Leitstelle in Siegen auf. Ein 16 jähriger Hausbewohner, der sich laut ersten Angaben zum Brandzeitpunkt alleine im Haus aufhielt, hatte den Notruf der Feuerwehr gewählt und einen Zimmerbrand im 2. Obergeschoss eines Doppelhauses an der Dr. Moning Straße gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort brannte besagtes Zimmer in voller Ausdehnung.  Im Innenangriff versuchten die Einsatzkräfte das Feuer zu bekämpfen. Da es aber auch auf den Dachstuhl und nunmehr auch auf die andere Doppelhaushälfte übergegriffen war , wurden dann auch 2 C-Rohre, eines über die Drehleiter und ein weiteres von außen eingesetzt.

Immer wieder schlugen Flammen aus dem Dach, welche die Wehrleute sofort ablöschten. Eine enorme Rauchentwicklung sorgte dafür, dass der Brandgeruch noch bis in die Kreuztaler Innenstadt wahrzunehmen war.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr aus Dahlbruch waren Löschzüge aus Hilchenbach, Müsen, Vormwald, Kredenbach und Ferndorf eingesetzt. Aus Siegen Weidenau wurde eine Atemschutz-Komponente angefordert. Ein Rettungswagen vom DRK Eichen stand am Einsatzort in Bereitschaft.

Laut ersten Angaben ist das Doppelhaus nicht mehr bewohnbar. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 250.000 Euro. Zur Brandursache liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Polizei wird dazu die Ermittlungen aufnehmen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Update:  350.000 Euro Schaden
 „unsachgemäßen Umgang mit Tabakwaren“ Brandursache

Die Ermittlungen der Brandermittler des Siegener Kriminalkommissariats 1 zur Ursache des Brandgeschehens, das sich in der Nacht zu Sonntag in einem Doppelhaus in Hilchenbach-Allenbach ereignete, sind abgeschlossen. Im Ergebnis gehen die Brandermittler von einem unsachgemäßen Umgang mit Tabakwaren als Brandursache aus. Ein technischer Defekt kann ausgeschlossen werden.

Bei dem Brand, bei dem glücklicher Weise keine Personen verletzt wurden, entstand nach jetziger Bewertung ein Sachschaden von mindestens 350.000 Euro.

Zimmerbrand greift auf Dachstuhl über -- 250.000 Euro Schaden

 

Bilder: wirSiegen.de / Tobias Bernino

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]