„Den Bewohnern etwas Gutes tun“

wS/si  –  Siegen  –  17.07.2012  –  Geschenke gibt es für die Bewohner des Hauses Obere Hengsbach in Siegen zukünftig nicht nur an Geburtstagen oder Weihnachten: Das Diakonie-Seniorenheim hat nun einen eigenen Förderverein, der die Heimbewohner je nach Bedarf unterstützt. „Wir möchten die Bewohner mit Sachspenden, aber auch mit Ausflügen erfreuen“, sagt Fördervereinsvorsitzender Dr. Gerd Hölken.

Als erste Amtshandlung überreichte der Facharzt für Innere Medizin ein Elektrokardiogramm (EKG) und ein Mikrowellen-Therapiegerät. „Das Mikrowellen-Therapiegerät wird vor allem bei Arthrose und Muskelverspannungen eingesetzt“, erklärte Hölken. Durch die elektromagnetische Wärmebehandlung könnten Beschwerden gelindert werden, ohne die Haut zu strapazieren. Denn wie lange und intensiv die betroffenen Körperstellen behandelt werden, ist je nach Bedarf einstel0lbar.

Das EKG biete Ärzten darüber hinaus die Möglichkeit, bereits im Seniorenheim eine genauere Diagnose zu stellen. „Das könnte vielen Bewohnern zukünftig den Weg in die Arztpraxis ersparen“, sagte Heimleiter Willi Quast. Der neu gegründete Förderverein mit derzeit 16 Mitgliedern ist als gemeinnützig anerkannt und finanziert sich ausschließlich über Spenden. Einen Mitgliedsbeitrag gibt es nicht. „Wir würden uns über weitere Mitglieder freuen“, so Hölken. Interessierte, die den Förderverein und somit das Haus Obere Hengsbach unterstützen möchten, können sich bei Heimleiter Willi Quast unter Tel. 0271/ 770190 informieren.

Foto:

Geschenke vom neuen Förderverein für das Haus Obere Hengsbach (von rechts): Dr. Gerd Hölken (Fördervereinsvorsitzender Haus Obere Hengsbach) überreicht ein Mikrowellen-Therapiegerät und ein EKG an Bernd Spornhauer (Geschäftsführer Diakonische Altenhilfe Siegerland), Stefan Schneider (Altenpflegeschüler), Manfred Schnell (Bewohner) und Willi Quast (Heimleiter).

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]