Heimatverein feierte 30 Jahre Backes

wS/oS  –  Wilnsdorf  –  09.07.2012  –  Genau 30 Jahre ist es jetzt her als bei den Heimatfreunden in Wilnsdorf der Wunsch aufkam, hier wieder einen Backes zu bauen. Das Grundstück, der Alte Mühlenweiher hatte der Heimatverein schon von der Gemeinde Wilnsdorf bekommen, die diesen dann auch mit Erde zuschüttete. Sehr hilfsreich war dabei auch der damalige Bürgermeister Carl Schmidt sowie der damalige Heimatgebietsleiter Walter Oerter der auch den Wilnsdorfer Heimatfreunden den Tipp gab, mal beim Heimatverein Trupbach nachzufragen, denn die waren einen neuen Backes am bauen und hatte den alten Backesofen übrig.

Schnell wurde Kontakt aufgenommen und noch schneller war der Backesofen in Wilnsdorf. Nun konnte gebaut werden. Ein Backhaus wurde gebaut und auch die dazugehörigen Nebenräume um zünftig nach alter Tradition Schanzenbrot zu backen. „Nun ist der Backes und das Backhaus 30 Jahre alt, und dies sollte natürlich auch zünftig gefeiert werden“, sagte Heimatvereinsvorsitzender Wolfgang Schönian. Neben gemütlichem Beisammensein gab es auch viel Unterhaltung. Beim Wettsägen mit einer alten Trumpsäge konnten die Erwachsenen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Es gab einen Nagelwettbewerb und für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band Blue Moon. Und es wurden für die zahlreichen Besucher auch viele Schanzenbrote und Kuchen gebacken. Einen besonderen Dank sprach der Vorstand den rund 60 Helferinnen und Helfern aus die 3 Tage lang emsig gearbeitet hatten. 

Bilder: wirSiegen.de

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]