Nach erfolgreicher Teilnahme: Konversationskurs veranstaltet „Klassenausflug“

wS/si  –  Stadt Siegen  –  18.07.2012  –  „Es ist ein bisschen wie ein schöner Klassenausflug unserer Kinder“, scherzten die Damen. Einen Tagesausflug der besonderen Art machten die 12 Teilnehmerinnen des Konversationskurses des städtischen Kindertreffs Weidenau. Als Abschluss der Fortbildung ging es für alle zusammen nach Köln mit einer Führung durch den Kölner Dom und einer Schiffsrundfahrt. Obwohl die meisten schon viele Jahre in Deutschland leben, war es ihr erster Besuch in einer christlichen Kirche. Die Teilnehmerinnen, die sich diesen Ausflug gewünscht und mitgestaltet hatten, verbrachten so einen abwechslungsreichen und interessanten Tag miteinander.

Die hauptsächlich aus der Türkei und Marokko stammenden Frauen besuchen seit nunmehr einem Jahr einmal wöchentlich einen Kurs, der speziell für Frauen mit Migrationshintergrund angeboten wird. Hier wird vor allem der Gebrauch der deutschen Sprache im täglichen Leben angewandt, geübt und verbessert.

Ab dem 29. August findet der Konversationskurs dann wieder jeden Mittwoch von 10.00 bis 11.30 Uhr statt. Zusätzlich startet ab dem 11. September um 10:00 Uhr ebenfalls in den Räumen des Kindertreffs ein Sprachkursangebot der VHS Siegen „Deutsch als Fremdsprache“ (Kurs 41100-1). Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Erarbeiten von Grammatik und Rechtschreibung, angelehnt an den Kenntnisstand der Teilnehmerinnen. Interessentinnen können sich hierzu gerne bei der VHS Siegen, Ulrike Berens (0271 /404-3046), oder im Kindertreff Weidenau in der Gärtnerstr. 24, 57076 Siegen (0271/72947), eingehender informieren und anmelden.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]