Schülerbeförderung in der Gemeinde Wilnsdorf neu geregelt

wS/wi  –  Gemeinde Wilnsdorf  –  02.07.2012  –  Die Schülerbeförderung der Gemeinde Wilnsdorf wird zum Teil auf neue Beine gestellt. Das teilte die Verwaltung in der vergangenen Sitzung des Schulausschusses mit.

Bisher erfolgte die Beförderung der Wilnsdorfer Grundschüler sowie der Burbacher Schüler zum Gymnasium im so genannten Freistellungsverkehr: Schulbusse wurden nach den Wünschen der Schulen eingesetzt und durften ausschließlich von Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Grundlage war ein entsprechender Vertrag zwischen der Gemeinde Wilnsdorf und den Verkehrsbetrieben Westfalen-Süd (VWS), der zum Ende des Schuljahres 2011/2012 ausläuft.

Ab dem kommenden Schuljahr 2012/2013 wird die gesamte Schülerbeförderung im Rahmen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) erfolgen. Der ab August 2012 gültige Busfahrplan enthält dann zusätzliche Linien (A-Linien), die auf die Belange der Schulen abgestimmt sind, aber von allen Fahrgästen genutzt werden können. „Damit folgt die Schülerbeförderung in Wilnsdorf dem gleichen Muster, das in allen anderen Städten und Gemeinden im Kreis Siegen-Wittgenstein seit geraumer Zeit zu finden ist“, erklärte Helmut Eich, 1. Beigeordneter der Gemeinde Wilnsdorf, im Schulausschuss. Im Bereich der weiterführenden Schulen setzt Wilnsdorf schon auf dieses Konzept, die Wilnsdorfer Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule und des Gymnasiums fahren seit einigen Jahren mit A-Linien zur Schule und zurück.

Nun wird dieses Vorbild also auch an den Grundschulen sowie für die Fahrt der Burbacher Schüler zum Wilnsdorfer Gymnasium umgesetzt. Die A-Linien fahren die Schulbushaltestellen vor den einzelnen Schulen an und werden eine Anfahrt zum Unterrichtsbeginn sowie zwei Rückfahrten nach Unterrichtsende gewährleisten. Für alle weiteren Fahrtwünsche stehen die regulär verkehrenden Linienbusse zur Verfügung. Sollten aus zwingenden schulischen Gründen zusätzliche Fahrten erforderlich sein, werden auch diese möglich gemacht. „Wie genau der Fahrplan ab August aussehen wird, können wir zurzeit noch nicht sagen“, so Eich. Aktuell fänden abstimmende Gespräche zwischen Schulen und Verkehrsunternehmen statt. „Sobald die neuen Pläne stehen, werden wir das Ergebnis mitteilen“, sagte der Beigeordnete zu. Dass es gelungen ist, die Schülerbeförderung in den ÖPNV zu integrieren, sei ein Vorteil für alle Bürgerinnen und Bürger, ist sich Eich sicher: „Den Fahrgästen stehen mehr Linien zur Verfügung, das macht unseren öffentlichen Personennahverkehr attraktiver“.

 

Die Schulwegkarten, die Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden,

gelten auf der Strecke zwischen Wohnort und Schule montags bis freitags bis 18.00 Uhr sowie an Samstagen bis 15.00 Uhr, auch für nachmittägliche private Fahrten. Gegen ein Entgelt kann der Geltungsbereich auf den Zeitraum nach 18.00 Uhr bzw. 15.00 Uhr sowie auf Sonn-, Feier- und Ferientage erweitert werden. Ebenfalls möglich ist eine Ausdehnung auf das gesamte Gemeindegebiet oder das Binnennetz der VWS.

Unverändert erhalten alle anspruchsberechtigten Kinder und Jugendlichen ihre Schulwegkarten über die Schule. Anspruchsberechtigt sind jene Schülerinnen und Schüler, deren Schulweg in der Grundschule mehr als 2 km, in der Sekundarstufe I (Klasse 5-10) mehr als 3,5 km bzw. in der Sekundarstufe II mehr als 5 km beträgt.

Eltern, die für ihre nicht anspruchsberechtigten Kinder eine Schulwegkarte erwerben möchten, können dies zukünftig an den Vorverkaufsstellen der VWS (z.B. „Utes Laden“, Hagener Straße 4a, 57234 Wilnsdorf). Die Ausgabe von preisermäßigten Schulwegfahrkarten im Schulamt der Gemeinde Wilnsdorf ist mit Inkrafttreten der neuen Regelung nicht mehr möglich. Vielmehr muss nun ein Antrag bei der VWS gestellt werden, Vordrucke sind in den Wilnsdorfer Schulen erhältlich. Da die Anträge von der Schule abzuzeichnen sind, müssen diese vor Beginn der Sommerferien den Schulen vorgelegt werden.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]