Starke Paratriathleten in Hamburg

wS/hh  –  TVG Buschhütten  –  25.07.2012  —  Deutsche Meisterschaften der Paratriathleten fand im Rahmen des Weltcuprennens statt  —  Zum fünften Mal in Folge, seit 2008, führte der Weg der Paratriathleten zu den Deutschen Meisterschaften (Sprintdistanz) nach Hamburg. Die besondere Spannung durch Bekanntgabe des internationalen Verbands, dass Paratriathlon ab 2016 in Rio (Brasilien) olympisch sein wird lag förmlich in der Luft. Nicht nur der Wettstreit um einen möglichen Startplatz in 4 Jahren, auch die Halbierung der Wettkampfstrecke auf 500m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen lockte sowohl die Routiniers, als auch junge talentierte Athleten an die Alster.

Maß aller Dinge ist hier seit 2 Jahren Martin Schulz (Armbehinderung), der nicht nur das Feld der Paratriathleten dominierte, sondern mit seiner Zeit von knapp über einer Stunde sogar den Wettkampf der Nichtbehinderten gewonnen hätte.

Bei diesem Leistungsniveau wundert es nicht, dass neben des alltäglichen Trainings stets auch am Material gefeilt wird, um das Optimum für den Wettkampf herauszuholen. So konnte nach längerer Wartezeit als geplant, der heimische EJOT Athlet Olaf Kohn erstmalig in Hamburg sein neues Rad (Spezialbau vom Radhersteller Focus) zum Einsatz bringen und strahlte vor Begeisterung über das leicht gängige Schaltsystem. Machte ihm in den letzten Wochen noch eine hartnäckige Verletzung in der Schulter zu schaffen, galt es nun sich schnellstmöglich mit dem neuen Rad vertraut zu machen. Kohn: „Jeder Paratriathlet ist zwar auf seine Weise gehandicapt, aber Ausreden gibt’s keine –  auch bei uns zählt jede Sekunde“.

Mit dieser Maßgabe gilt es die Trainingsleistungen im Wettkampf abzurufen und Erfahrungen mit dem neuen Equipment in der Praxis zu sammeln. Weiterer Höhepunkt für Olaf Kohn wird die DM Titelverteidigung auf der Super-Sprint-Distanz im September in Willich sein.

Mit Platz 4 auf nationaler Ebene seines Klassements bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg, 21.07.2012, und einer Gesamtzeit von 1:19:40 Stunden gab sich Kohn trotz starker Konkurrenz sehr zufrieden: „Bei über 2300 normalen Startern wäre dies ein Platz unter den ersten 200 gewesen“. Mit konstanter Schwimm- und verbesserter Laufleistung widmet sich Kohn jetzt verstärkt der fehlenden Praxis auf seinem Rad und blickt mit Zuversicht seiner Titelverteidigung bei den Deutschen Meisterschaften im Super-Sprint im September in Willich entgegen.
Foto: Olaf Kohn in Hamburg

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]