Burbacher Wichtelhaus setzt auf individuelle Betreuung der Kleinsten

wS/ksw  –  Burbach  –  24.08.2012  —  Initiative von Tagesmüttern steht vor allem für unter Dreijährige zur Verfügung  —  Es ist immer mächtig was los im Wichtelhaus in der Freier-Grund-Straße im Burbacher Ortsteil Wahlbach. Es wird gebaut, gespielt, getobt. Und regelmäßig stehen Ausflüge auf dem Programm. An manchen Tagen werden im Wichtelhaus bis zu sechs Kinder gleichzeitig betreut. Dann sind zwei Mitarbeiterinnen im Einsatz. Was wie ein kleiner Kindergarten aussieht, ist in Wirklichkeit eine „Großtagespflege“. Janine Moses, Ina Mahena Ellmann-Ketelhut und Kaja Röder haben sie ins Leben gerufen und sind dort als Tagesmütter aktiv. Für den Kreis Siegen-Wittgenstein sind solche Großtagespflegestellen ein wichtiger und qualitativ hochwertiger Baustein der Kindertagesbetreuung, insbesondere beim Auf- und Ausbau der U3-Betreuung.

„Wir setzen bewusst auf eine kleine Gruppe, denn uns ist die individuelle Betreuung wichtig“, sagt die ausgebildete Lehrerin und Kunsttherapeutin Janine Moses. Gemeinsam bilden die drei Tagesmütter im Wichtelhaus die unterschiedlichsten Kompetenzen ab. Denn Kaja Röder ist examinierte Kinderkrankenschwester und Ina Mahena Ellmann-Ketelhut Diplom-Oecotrophologin. Das Wichtelhaus selbst befindet sich in der unteren Etage im Haus der Familie Moses. Zurzeit sind alle Kinder, die dort betreut werden, jünger als drei Jahre.

Die individuelle Betreuung in der Kleingruppe schätzen die Eltern der Wichtelhaus-Kinder besonders. „Als ich mich entschied, nach einem Jahr Elternzeit in den Schuldienst zurückzukehren, war mir bei der Suche nach einer Betreuung für den 16 Monate alten Mattis besonders wichtig, dass er mit anderen Kindern Kontakt hat. Da war ich gleich von diesem Angebot begeistert, denn das Wichtelhaus ist wie kleiner Kindergarten“, sagt Julia Paul. Auch für Mattis Schwester Jenna hat Familie Paul im Wichtelhaus ein passendes Angebot gefunden. Die Sechsjährige wird jetzt ab dem neuen Schuljahrs an den Tagen, an denen ihre Mutter arbeitet, bereits ab 7:00 Uhr vor der Schule von Janine Moses betreut. So kann sich ihre Mutter rechtzeitig auf den Weg nach Wilnsdorf machen, um dort pünktlich zu unterrichten.

Auch Katrin Trautes, die mit ihrer Familie im vergangenen Jahr nach Wahlbach gezogen ist, freut sich, dass es die Kinderbetreuung im Wichtelhaus gibt. Ende vergangenen Jahres suchte sie kurzfristig eine Betreuung für ihren zweijährigen Sohn Paul. „Das neue Kindergartenjahr hatte da schon längst begonnen. Außerdem suchten wir aufgrund des Alters von Paul eine Betreuung in kleinem Rahmen. Deshalb konnte uns nichts Besseres als die Zusage vom Wichtelhaus passieren.“ Katrin Trautes hat bei diesem Betreuungsangebot besonders die persönliche Note und die liebevolle Gestaltung der Räumlichkeiten und des Gartens überzeugt.

Julia Paul und Katrin Trautes schätzen zudem, dass sie die Stunden buchen können, die sie auch tatsächlich benötigen. Julia Paul wird an zwei Tagen als Lehrerin arbeiten, an den anderen Tagen benötigt sie keine Betreuung. Katrin Trautes, die als Sozialpädagogin neben geregelten Arbeitszeiten auch im Schichtdienst tätig ist, hat für die planbaren Zeiten die Betreuung im Wichtelhaus gebucht. So kommen beide Mütter mit einem Stundenbudget von 11 bzw. 16 Stunden hin. Im Kindergarten hätten sie mindestens 25 Stunden buchen müssen, schreibt das Kinderbildungsgesetzt des Landes NRW vor. „Das ist dann letztlich auch eine Kostenfrage!“, sagen die beiden Mütter.

Eine Betreuung im Wichtelhaus ist täglich in der Zeit von 7:00 Uhr bis 13 Uhr möglich. Wer noch kurzfristig ein Angebot sucht, kann sich gerne an Janine Moses wenden, Telefon: 02736 448622.

In Zuständigkeit des Kreises Siegen-Wittgenstein werden zurzeit 140 unter Dreijährige durch insgesamt 100 Tagesmütter im Rahmen der Kindertagespflege betreut. Hinzu kommen je nach Konstellation noch eigene oder ältere Kinder, die ergänzend zum Besuch einer Kindertageseinrichtung oder der Schule betreut werden. „Bei der familiennahen und flexiblen Betreuung durch Tagesmütter kommen somit auch die sozialen Kontakte zu anderen Kindern nicht zu kurz“, beschreibt Pia Cimolino, Fachserviceleiterin Jugend und Familie beim Kreis Siegen-Wittgenstein, die besonderen Stärken der Betreuung durch Tagesmütter.

Für Informationen rund um die Betreuung durch Tagesmütter und -väter steht im Fachservice Jugend und Familie als Ansprechpartnerin Christel Jung, Telefon: 0271 333-1372 zur Verfügung.

Zwei der drei Tagesmütter im Wichtelhaus: Janine Moses (links) und Ina Mahena Ellmann-Ketelhut.

Wenn die Kleinen im Garten sind, wird fleißig gespielt und getobt, wie beispielsweise im großen Sandkasten

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]