Dreister Messerschleifer setzt elfjähriges Mädchen unter Druck

wS/ots   Bad Laasphe   – 17.08.2012 –  Am Mittwoch, dem 15.08.2012, erschien eine 42-jährige Frau aus dem Raum Bad Laasphe in Begleitung ihrer elfjährigen Tochter auf der Polizeiwache in Bad Laasphe und erstattete dort Strafanzeige gegen einen bislang unbekannten Scherenschleifer.

Was war passiert?

Am Dienstagnachmittag (14.08.2012) hatte ein unbekannter Mann an der Haustür der Familie geschellt und um Einlass gebeten. Bei dem Mann handelte es sich offensichtlich um einen reisenden Scheren- und Messerschleifer, der die zu diesem Zeitpunkt allein im Haus aufhältige 11-Jährige zunächst fragte, ob ihre Mutter zu Hause sei. Als das Kind diese verneinte, gab der Mann der Elfjährigen gegenüber vor, dass ihre Mutter ihn geschickt habe, um die Küchenmesser zu schärfen; und zwar zum Preis von jeweils einem Euro pro Küchenmesser. Hieraufhin holte das Kind aus der Küche rund 12 Küchenmesser sowie eine Bartschere hervor und übergab sie dem an der Haustür stehenden Mann zum Schärfen. Der Mann führte dann alle Schleifarbeiten in seinem mitgeführten Werkstattwagen – einem silbernen VW- oder Ford-Transit – durch. Danach korrigierte er jedoch plötzlich seine finanziellen Forderungen und verlangte nun für jeden Zentimeter Schnittfläche an jedem Messer einen Preis von 0,55 Euro. Hieraus stellte er dann eine Gesamtforderung in Höhe von fast 90 Euro zusammen.

Nachdem die 11-Jährige daraufhin Protest anmeldete und auf die erstgenannte Forderung verwies, reagierte der Messerschleifer derart verärgert, dass er das Kind schließlich verbal bedrohte. Aus Angst eilte die 11-Jährige daraufhin ins Haus und suchte dort all ihre Ersparnisse (Taschengeld) zusammen und übergab dem Mann schließlich etwas mehr als 75 Euro. Damit war der Scherenschleifer aber offensichtlich immer noch nicht zufrieden, denn er begab sich nun in Richtung des Kellereinganges des Hauses. Um jedoch zu verhindern, dass der Fremde unerlaubt das Haus betrat, warf die 11-Jährige nun zunächst einmal spontan die Haustüre zu, rannte dann durch das Treppenhaus in den Keller und verriegelte dort die Kellertür von innen. Daraufhin fuhr der Scherenschleifer mit seinem Fahrzeug weg.

Der Messer-/Scherenschleifer wird wie folgt beschrieben: 40 – 50 Jahre alt, circa 1.80 Meter groß, schlanke Figur, pechschwarzes, glattes Haar, trug eine graue Schirmmütze, Oberlippenbart, Brillenträger, auffallend viele Narben an den Händen, bekleidet mit schwarzer Hose, schwarzen Lederschuhen und blauem Arbeitskittel.

Das Bad Berleburger Kriminalkommissariat ermittelt nun gegen den Mann unter anderem wegen Nötigung zum Nachteil der Elfjährigen.

Die Polizei schließt ein weiteres Auftreten des Mannes nicht aus und rät daher auch zu entsprechender Vorsicht.

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]