Regionalliga West: Lotte ist der Favorit – aber auch Siegen unter den Kandidaten

wS/sp – MSPW – 02.08.2012 – Kurz vor dem Start in die Regionalliga West Saison 2012/2013 haben die Trainer der 20 Vereine im Rahmen einer MSPW-Umfrage ihre Aufstiegsfavoriten und eigenen Saisonziele benannt. Kandidat Nummer Eins auf die Meisterschaft sind demnach die Sportfreunde Lotte, die 17-mal die Favoritenrolle zugesprochen bekamen. Zwei Regionalliga-Trainer nannten aber auch ihre Namensvetter aus Siegen.

Dass Lotte bei den Fußballlehrern der vierten Liga hoch gehandelt wird, kommt nicht von ungefähr. In der letzten Saison wurden die Sportfreunde aus dem Tecklenburger Land mit nur einem Punkt Rückstand auf die Meister der U23 von Borussia Dortmund  Zweiter. Nach einem personellen Umbruch lautet das offizielle Saisonziel aber vorsichtig „oberes Tabellendrittel“.

Der Ball rollt wieder: Ihr erstes Saisonspiel bestreiten die Sportfreunde Siegen am Samstag in Velbert. „So schnell wie möglich 50 Punkte“ wollen die Siegener sammeln.

In diesem Bereich sehen die Regionalliga-Trainer nach der Umfrage auch dem Wuppertaler SV Borussia, der insgesamt zwölf Stimmen erhielt. Elf Mal wurde Fortuna Köln als Favorit genannt, zehn Trainer sehen auch Aufsteiger Viktoria Köln im Rennen um den Aufstieg in die 3. Liga, was den „Durchmarsch“ der Kölner Truppe bedeuten würde.

Nach Rot-Weiss Essen, Borussia Mönchengladbach II (beide fünfmal genannt) und Absteiger Rot-Weiß Oberhausen (vier Nennungen) gehört auch Aufsteiger Sportfreunde Siegen aufgrund zweifacher Nennungen zu den Liga-Favoriten, so zumindest die Einschätzungen der Trainer.

Interessant: Vor der letzten Spielzeit hatten auch nur zwei Trainer den späteren Regionalliga-Meister, die U23 von Borussia Dortmund, auf der Liste. Für Siegens Trainer Michael Boris hat aber die Etablierung in der Regionalliga mit seinem Team die absolute Priorität. „So schnell wie möglich“ sollen 50 Punkte gesammelt werden.

Die Regionalliga West startet am Freitagabend, 3. August, um 19 Uhr mit dem Kracher Rot-Weiss Oberhausen gegen Rot-Weiss Essen. Die Sportfreunde Siegen müssen am Samstag, 4. August, um 14 Uhr bei der SSVg Velbert ran. Hier die Umfrage-Aussagen der 20 Regionalliga-Trainer im Überblick:

Dietmar Schacht (SV Bergisch Gladbach 09): „Die Sportfreunde Lotte und Rot-Weiß Oberhausen sind meine Meisterschaftsfavoriten. Wir wollen so viele Punkte wie möglich holen. Mit dieser Marschroute sind wir in der abgelaufenen Saison gut gefahren und standen plötzlich in der Regionalliga. Jetzt wollen wir die nächste Sensation schaffen und den Klassenverbleib realisieren.“

Iraklis Metaxas (VfL Bochum U23): „Für mich ist in dieser Saison ganz entscheidend, wie meine Mannschaft auftritt. Sie muss eine große Leidenschaft und eine hohe Laufbereitschaft an den Tag legen. Wenn wir in dieser Saison mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollen, müssen wir uns schon an den Plätzen über Rang zehn orientieren. Schließlich gibt es sechs Absteiger. Einen Favoriten möchte ich nicht nennen. Meistens kommt es ohnehin anders.“

Manfred Wölpper (MSV Duisburg U23): „Unser Ziel ist der Verbleib in der Klasse. Die meisten Vereine haben sich recht stark verändert. Eine Tendenz wird sich daher erst nach den ersten Spieltagen erkennen lassen. Die Sportfreunde Lotte schätze ich sehr stark ein, dahinter sehe ich Rot-Weiß Oberhausen, den Wuppertaler SV Borussia und Rot-Weiss Essen.“

Sportfreunde Siegens Trainer Michael Boris sieht die neben Fortuna Köln auch Lotte und Viktoria Köln in der Liga vorn.

Michael Boris (Sportfreunde Siegen): „Wir wollen uns als Neuling in dieser Liga etablieren. Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich 50 Punkte zu sammeln. Ich sehe die Kölner Fortuna, die sich extrem gut verstärkt hat, als beste Mannschaft in dieser Liga. Ebenfalls zu den Aufstiegskandidaten zähle ich die Sportfreunde Lotte und Viktoria Köln, die mit ihren finanziellen Möglichkeiten eine gute Rolle spielen werden.“

Waldemar Wrobel (Rot-Weiss Essen): „Unser Ziel ist schnell formuliert: Wir wollen in dieser Saison eine bessere Platzierung als Rang acht in der vergangenen Spielzeit erreichen. Favoriten für Platz eins sind Fortuna Köln, der Wuppertaler SV, Viktoria Köln und die Sportfreunde Lotte. Die Kader dieser Mannschaften sind in der Breite qualitativ am besten aufgestellt.“

Martin Schmidt (VfB Hüls): „Ich gehe davon aus, dass der Wuppertaler SV Borussia und die Sportfreunde Lotte um Rang eins kämpfen. Für uns geht es in dieser Liga mit hochkarätigen Gegnern darum, den VfB möglichst zu etablieren. Sechs Absteiger machen die Sache enorm schwer.“

Taskin Aksoy (Fortuna Düsseldorf U23): „Wir müssen – wie alle U23-Mannschaften – einen Spagat schaffen. Unser Ziel ist es, möglichst viele Spieler an den Profi-Kader heranzuführen und dabei sportlich den Klassenverbleib zu schaffen. Die Sportfreunde Lotte, Rot-Weiß Oberhausen, Rot-Weiss Essen und Viktoria Köln sowie eine Reserve-Mannschaft werden um die Meisterschaft spielen. Gut gefallen hat mir in der Vorbereitung die U23 von Borussia Mönchengladbach.“

Dirk Lottner (1. FC Köln U23): „Wie schon in den vergangenen Jahren werden die Sportfreunde Lotte erneut ganz oben mitspielen und sind mein Favorit Nummer eins. Als Ausbildungsmannschaft hat bei uns das Heranführen von Talenten an den Profi-Kader Priorität. Tabellarisch wollen wir einen ähnlichen Platz wie in der vergangenen Saison belegen, die wir als Sechster abschließen konnten. Allerdings wurden in diesem Jahr extrem viele Spieler zu den Profis hochgezogen. Daher könnten wir auch mit einem Rang unter den ersten acht Mannschaften gut leben.“

Uwe Koschinat (SC Fortuna Köln): „Wir wollen uns gegenüber Rang sieben in der Vorsaison noch einmal deutlich steigern und peilen die ersten fünf Plätze an. Die Sportfreunde Lotte haben durch ihre Transferaktivitäten ihre Ambitionen auf den Aufstieg untermauert. Gute Rollen traue ich auch dem Wuppertaler SV, Borussia Mönchengladbach U23 und Rot-Weiss Essen zu. Bei RWE kann das neue Stadion für viel Rückenwind sorgen.“

Heiko Scholz (FC Viktoria Köln): „Wir wollen ganz klar oben mitspielen. Aber erst einmal gilt, dass die Spieler auch die Regionalliga annehmen müssen. Bei unseren Neuzugängen hatten wir Glück. Charakterlich und auch spielerisch passt alles gut zusammen. Wer um den Aufstieg spielen wird, ist schwer vorherzusagen. Die Sportfreunde Siegen, Fortuna Köln, die Sportfreunde Lotte und auch Rot-Weiß Oberhausen sowie Rot-Weiss Essen, mit dem neuen Stadion und der Fan-Euphorie, sind in der Lage, etwas zu bewegen.“

Dirk Wißel (FC Kray): „Als Liga-Neuling und mit dem niedrigsten Etat aller Mannschaften gehen wir in jede Partie als Außenseiter. Nur über unseren extrem guten Teamgeist können wir etwas bewegen. Abgesehen davon, dass alle anderen 19 Mannschaften gegen uns favorisiert sind, zähle ich Viktoria Köln, Borussia Mönchengladbach U23 und die Sportfreunde Siegen zu den Aufstiegsanwärtern.“

Ralf Minge (Bayer 04 Leverkusen U23): „Wir gehen mit einer der jüngsten Leverkusener U23-Mannschaften aller Zeiten in die Saison. Die Frage ist, wie schnell meine Spieler den notwendigen Lernprozess hinbekommen. Besonders in den Bereichen Robustheit und Stabilität müssen sie zulegen. Zu den Meisterschaftsanwärtern zähle ich die Sportfreunde Lotte, Fortuna Köln, den Wuppertaler SV und Viktoria Köln.“

Maik Walpurgis (Sportfreunde Lotte): „Nach einem großen personellen Umbruch gilt es, uns als Mannschaft schnell zu finden. Uns ist klar, dass so etwas durchaus eine Weile dauern kann. Mit unserer neuen Mannschaft wollen wir im oberen Tabellendrittel mitmischen. Weit oben erwarte ich auch den Wuppertaler SV, Viktoria Köln, Borussia Mönchengladbach U23 und Fortuna Köln.“

Sven Demandt (Borussia Mönchengladbach U23): „Unser oberstes Ziel ist es, jeden einzelnen Spieler in seiner Entwicklung weiterzubringen. Bei sechs Absteigern wollen wir möglichst frühzeitig den Klassenverbleib sichern. Ob wir dann Achter oder Neunter werden, ist egal. Meine Aufstiegsfavoriten sind der Wuppertaler SV Borussia, die Sportfreunde Lotte und Fortuna Köln, weil dort die Kader-Qualität am höchsten ist.“

Mario Basler (Rot-Weiß Oberhausen): „Wir haben eine komplett neue Mannschaft. Wenn es uns gelingt, uns schnell zu finden, können wir ganz sicher eine gute Rolle spielen. Meisterschaftsfavoriten sind für mich die Sportfreunde Lotte, Fortuna Köln und Viktoria Köln sowie den Wuppertaler SV.“

Bernhard Trares (FC Schalke 04 U23): „Favoriten auf die Meisterschaft sind für mich die Sportfreunde Lotte sowie der Wuppertaler SV Borussia. Eine konkrete Zielsetzung gibt es bei uns nicht. Die Ausbildung steht im Vordergrund. Sportlich wollen wir so erfolgreich wie möglich sein.“

Lars Leese (SSVg. Velbert): „Der Meister wird aus einem großen Pool von Mannschaften kommen. Dazu zähle ich Borussia Mönchengladbach II, die Sportfreunde Lotte, Fortuna Köln, Rot-Weiss Essen, Viktoria Köln und den Wuppertaler SV. Außerdem wird es eine Überraschungsmannschaft geben. Bei sechs Absteigern kann es für uns nur darum gehen, als Neuling in der Klasse zu bleiben.“

Raimund Bertels (SC Verl): Meine Mannschaft hat in der Vorbereitung sehr gut mitgezogen, ist charakterlich in Ordnung. Wir wollen versuchen, möglichst nie unten reinzurutschen. Da in dieser Saison sechs Mannschaften absteigen, wird das sehr schwer. Obwohl die Sportfreunde Lotte viele Abgänge zu verzeichnen hatten, zähle ich sie wieder zu den Favoriten. Auch Fortuna Köln und der Wuppertaler SV Borussia werden wegen ihrer Neuverpflichtungen oben mitspielen.

Markus Reiter (SC Wiedenbrück 2000): „Wir gehen gut vorbereitet in die Saison, haben hart trainiert und zeitweise drei Einheiten am Tag absolviert. Bei sechs Absteigern wird es eine sehr interessante Saison, weil es bis auf ein paar Mannschaften jeden erwischen kann. Wenn wir uns von den Abstiegsplätzen fern halten, ist unser Ziel erreicht. Den Aufstieg werden die Sportfreunde Lotte, der Wuppertaler SV Borussia sowie Fortuna und Viktoria Köln unter sich ausmachen.“

Hans-Günter Bruns (Wuppertaler SV Borussia): „Für alle Mannschaften wird es eine ganz harte Saison. In jedem Spiel müssen wir hellwach sein, wenn wir punkten wollen. Die West-Staffel ist für mich die stärkste der fünf Regionalligen. Unser Ziel ist es, oben mitzuspielen. Wegen ihrer finanziellen Möglichkeiten sind Fortuna Köln, die Sportfreunde Lotte und Viktoria Köln mögliche Favoriten auf Meisterschaft und Aufstieg.“

Quelle: MSPW
Fotos: wirSiegen

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]