"Der Weg ist das Ziel": Ausstellung zeigt Aufgaben und Möglichkeiten der Dorfentwicklung

wS/hi  –  Stadt Hilchenbach  –  20.09.2012  –  Die Stadt Hilchenbach mit ihren zum Teil ländlich geprägten Ortschaften erarbeitet zur Zeit ein Dorfentwicklungskonzept „Hilchenbach und seine Dörfer“, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen anzunehmen und eine lebenswerte Region zu gestalten. Der Strukturwandel in der Landwirtschaft, die Zunahme der älteren Bevölkerung und neue Anforderungen im Bereich Naherholung und Tourismus sind nur einige Faktoren, die die Zukunft der Region bestimmen werden.

Gemeinsam mit vielen interessierten Akteuren sowohl aus der Bevölkerung als auch von anderen Behörden, von Vereinen und Institutionen arbeitet die Stadt Hilchenbach daran, Entwicklungsmöglichkeiten in den einzelnen Ortschaften Hilchenbachs darzustellen.

Die erste öffentliche Dialog-Veranstaltung Anfang September hat bereits gezeigt, dass zahlreiche Menschen sehr daran interessiert sind bei der Zukunft ihrer Stadt mitzureden. Etwa 100 Bürger aus fast allen Stadtteilen beteiligten sich an den Gesprächen, für die fünf Themeninseln von der „Zentrumsentwicklung“ über das Regionale-Projekt „Kultureller Marktplatz Dahlbruch“ bis hin zum „Dorfleben“ zur Verfügung standen. „Alle dort genannten Sorgen und gegebenen Anregungen fließen in den Prozess ein“, macht die städtische Regionale-Beauftragte Kerstin Broh deutlich, dass Bürgerbeteiligung nicht nur wichtig ist, sondern sich auch lohnt.

Gefördert wird diese Dorfentwicklungsplanung durch das Dezernat „Ländliche Entwicklung“ der Bezirksregierung Arnsberg, die auch schon viele städtische und private Einzelprojekte in Hilchenbach mit Rat und Tat unterstützt hat. Begleitend zum Entwicklungsprozess zeigt dieser wichtige Partner in einer Ausstellung auf drei Ebenen in den Fluren des Rathauses in Hilchenbach nun, was Dorfentwicklung ausmachen kann.

Einige Schautafeln und große sogenannte „Roll ups“ informieren dabei in anschaulicher und kurzer Form in Bild und Text über die Aufgaben und Herausforderungen der ländlichen Entwicklung. Diese beginnen bei klassischen Tätigkeiten wie der Bodenordnung, Flurbereinigung und Zusammenlegung von Waldgenossenschaften und reichen bis hin zu auch im Hilchenbacher Dorfentwicklungsprozess besonders aktuellen Themen wie der neuen Nutzung von leerstehenden Gebäuden, der Förderung von Einrichtungen für die Dorfgemeinschaft und der Breitbandversorgung der Dörfer. Plakativ mit Slogans wie „Der Weg ist das Ziel“ oder „An einem Strang ziehen“ in Szene gesetzt vermitteln die Schautafeln, worauf es ankommt, um erfolgreich zu sein. Praktische Beispiele auch aus den benachbarten Orten, zum Beispiel Erndtebrück und Eschenbach, unterstützen die Botschaft.

„Die Ausrichtung der Arbeit der Bezirksregierung, in Projekten und Angeboten Naturschutz, Landschaftspflege, ländliche Kultur und nicht zuletzt bürgerschaftliches Engagement zum Wohle unserer Dörfer und der kleineren Städte zu verbinden, wird in der Ausstellung sehr gut deutlich“, lädt Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab zu einem Besuch des Rathauses ein und ergänzt: „Für unser Dorfentwicklungskonzept können wir diese Anregungen und auch die vielen guten Ansätze, die es in Hilchenbach bereits gibt, in den nächsten Monaten nutzen, um gemeinsam einen Fahrplan für die Zukunft unserer Stadt zu erarbeiten.“

Dabei bleibt die Mitarbeit der Bevölkerung weiterhin ganz wichtig. Daher hoffen die Stadtverwaltung und das mit der Erstellung des Dorfentwicklungskonzeptes beauftragte Planungsbüro Davids, Terfrüchte + Partner, dass beim nächsten öffentlichen Dialog am 1. Oktober, ab 19.00 Uhr im Bürgerhaus Helberhausen erneut viele Menschen teilnehmen und mitreden.

Die Stadt Hilchenbach hat übrigens die Ausstellung der Bezirksregierung ergänzt um einige Schaubilder und „Roll ups“, die über die Themeninseln des ersten Bürgerdialogs und das Regionale-Projekt „Kultureller Marktplatz Dahlbruch“ informieren. Ein weiterer Grund, einmal im Rathaus während der Öffnungszeiten montags bis donnerstags von 7.00 bis 16.30 Uhr und freitags von 7.00 bis 12.30 Uhr vorbei zu schauen.

„Der Weg ist das Ziel“ passt als Motto nicht nur zur touristischen Infrastrukturförderung der Bezirksregierung, sondern auch zum Dorfentwicklungskonzept „Hilchenbach und seine Dörfer“

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]