Sommerfest im Tierheim Siegen

wS/si  –  Tierheim Siegen  –  Gleich 2 Tage dauerte das traditionelle Sommerfest, zu dem das Siegener Tierheim eingeladen hatte. Am Samstag und Sonntag waren die Tore weit geöffnet für einen großen Besucheransturm. Für eine unterhaltsame und informative Zeit hatten Mitarbeiter und Ehrenamtliche einiges vorbereitet. Mit dabei: Zauberer Pikkus, der für magische Momente sorgte und Groß und Klein verblüffte.Wer wollte, konnte von sich im mobilen Fotostudio ein Profi-Portrait anfertigen lassen, dass die Firma „Fuchs-Foto“ zugunsten der Tiere betrieb, denn der Erlös wanderte voll in die Tierfutterkasse.

Großen Ansturm verzeichnete erwartungsgemäß die Riesentombola, die wieder mit tollen Preisen bestückt war, die von hiesigen Unternehmen zur Verfügung gestellt wurde. Ob Eismaschine, Aquarium oder gar eine Woche Urlaub mit Hund in einem Ferienhaus an der Nordsee, viele tolle Preise sorgten für glänzende Augen bei den Glücksrittern. Vieles zu bestaunen und zu erwerben gab es an den zahlreichen Verkaufs- und Infoständen und die Kinder und Jugendlichen der „Wilden Wiesel“ (Tierheim-Kinder- und Jugendgruppen) boten Mitmachaktionen und ein Quiz, das tierisches Fachwissen erforderte. Bei einem Rundgang über das Tierheimgelände nutzten die Besucher die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die derzeitigen Bewohner sowie artgerechte Haltung und Ernährung zu informieren.

Hierfür gab es viel Anschauungsmaterial in den verschiedenen Abteilungen des Tierheims. Viele der Gäste hatten in der Vergangenheit bereits selbst ein Tier aus dem Tierheim bei sich aufgenommen und konnten von einer guten Eingewöhnung und Entwicklung berichten. Andere wiederum standen vor einer solchen Entscheidung und hatten hierzu Fragen, die von den Tierheimmitarbeitern individuell beantwortet wurden. Der Erlös des gesamten Festes ist ein wichtiger Baustein in der Finanzierung der Arbeit des Tierheimes. Insgesamt sind es rd. 2000 Tiere, die hier alljährlich aufgenommen werden. Viele kommen in einem sehr schlechten Zustand und müssen erst einmal aufgepäppelt und medizinisch versorgt werden, bis sie in ein neues Zuhause umziehen können. Bis dahin entstehen dem Tierheim hohe Kosten, die zum großen Teil durch Spenden bestritten werden müssen. Aktuell verzeichnet das Tierheim zahlreiche Fundtiere. Viele von ihnen wurden von ihren Besitzern einfach irgendwo ausgesetzt, weil man ihrer überdrüssig war oder der Urlaub nahte. Dazu kommt eine wahre Flut an Katzenbabies, die im Tierheim abgegeben oder – wie in diesen Tagen – in einem Rucksack im Wald abgestellt wurden. In der Hoffnung, dass sich Besitzer melden, stellt das Tierheim auf seiner Website regelmäßig die aktuellen Fundtiere vor und informiert über Tiere, die zur Vermittlung stehen (www.tierheim-siegen.de).

Viel zu sehen und bestaunen gab es am vergangenen Wochenende beim Sommerfest im Siegener Tierheim.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]