850 Wanderer kamen nach Kreuztal

wS/os  –  Kreuztal  –  08.10.2012  –  Ihre 71. Internationale Volkswanderung und zugleich auch den 3. Kinder- und Jugendwandertag führte am Sonntag die BSW-Wandergruppe Kreuztal durch. Ausgangs- und Zielpunkt war auch diesmal wieder die Mensa der Clara-Schumann-Schule.

Angeboten wurde drei Wanderstrecken von 5; 10 und 20 Kilometer und für die Teilnehmer waren drei Kontrollstellen eingerichtet worden. Für die jungen Wanderer die am Kinderquiz teilnahmen, waren insgesamt 7 Fragen zum Thema „Kreuztal – meine Stadt“ auf den Strecken angebracht. Am Ziel erhielten die kleinen Teilnehmer als Dankeschön ein Präsent sowie ein kostenloses Mittagessen. Die 5 Kilometer Strecke führte von der Mensa über die Hochstraße vorbei am Robinson-Spielplatz um den Höhberg und wieder zurück. Die 10 und 20 Kilometer Tour führte in Richtung Littfeld, Burgholdinghausen und über den Krähenberg wieder zurück. Von der BSW-Wandergruppe waren 45 Mitglieder im Einsatz unterstützt von den Mitgliedern der Schützenkameradschaft Kreuztal. Rund 60 Kuchen und Torten wurden von den Frauen gebacken. Insgesamt waren am Sonntag rund 850 Wanderer nach Kreuztal gekommen und für die war mit leckerer Erbsensuppe und rund 850 Brötchen bestens gesorgt. Bunt und Herbstlich geschmückt waren die Tische in der Mensa mit heimischen Obst und Gemüse, das am Nachmittag der Tafel gespendet wurde.

Die BSW-Wandergruppe Kreuztal besteht seit 1974 und hat aktuell 125 Mitglieder. Viele Aktivitäten neben dem wöchentlichen Wandern, mit vereinseigenen 9-Sitzer Bus, unternimmt die Wandergruppe jedes Jahr. 2 bis 3 Tagesfahrten in die Ferne pro Jahr, aber auch eine Wochenreise die im kommenden Jahr in den Bayerischen Wald führt, gehört dazu. Karneval wird gefeiert und ein Adventskaffee findet im Dezember statt. Jeden Montag treffen sich die Mitglieder von 19:00 bis 21:00 Uhr im Vereinsheim am Bahnhof Kreuztal. Auch an die berufstätigen Mitglieder wird besonders gedacht. Jeden letzten Freitag im Monat trifft man sich von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr zum Clubabend bei Musik, kleinem Imbiss und gekühlten Getränken. Interessierte können sich gerne beim 1. Vorsitzenden Detlef  Bachmann melden unter: wandergruppe-kreuztal@web.de

Zahlreiche Wanderer waren nach Kreuztal gekommen um bei strahlendem Herbstwetter zu wandern.

Hochbetrieb herrschte in der Mensa und hier konnten die Wanderer sich ausruhen und zu Mittag essen.

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]