Erndtebrück bleibt Oberliga-Spitzenduo dicht auf den Fersen

wS/jk – Erndtebrück – 08.10.2012 – Der TuS Erndtebrück bleibt den beiden Spitzenmannschaften der Fußball-Oberliga weiterhin auf den Fersen. Nach dem 3:2-Erfolg in Bielefeld (bei deren U23), dem 2:1-Sieg gegen den TuS Ennepetal am Tag der Deutschen Einheit folgte mit dem 1:0 (0:0)-Heimsieg am Pulverwald gegen die TSG Sprockhövel der dritte Sieg in Folge – binnen nur sieben Tagen.

Drei Siege in einer Woche – volle Punktausbeute. Die Erndtebrücker bleiben an dem Oberliga-Spitzenduo Lippstadt und Wattenscheid dran. Foto: wirSiegen/Michael Handke/Archiv

Volle Punktausbeute – mehr geht nicht. Der TuS Erndtebrück ist – ob man es rund um das Pulverwaldstadion hören mag oder nicht – auf dem besten Wege in Sachen Oberligatitel ein Wörtchen mitreden zu können. Denn auch nach acht Spiel sind die Wittgensteiner ungeschlagen und die momentane Serie im Stile einer Spitzenelf unterstreicht diesen Eindruck.

Die Zahlen sprechen für sich: Zwar liegen die Erndtebrücker mit Platz drei derzeit nicht auf einem Rang, der zum Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse berechtigen würde, aber sie sind von einem solchen auch nur einen Punkt entfernt. Noch dazu hat man mit nur acht Gegentoren nach Tabellenführer Lippstadt und Gievenbeck die drittwenigsten bekommen.

Doch dass bereits etwaige „Verschleißerscheinungen“ nach drei Partie, die Kräfte raubten, zu beobachten sind, verhehlt Trainer Peter Cestonaro nicht. So musste gegen die TSG Sprockhövel einmal das Glück des Tüchtigen herhalten, als der eingewechselte Tim Acker den fünften Saisonerfolg der Wittgensteiner perfekt machte.

Tim Acker mit dem goldenen Treffer

Für Ivan Markow war Tim Acker nach 59 Minuten auf das Spielfeld gekommen und sein Coach Cestonaro hatte damit ein glückliches Händchen bewiesen. Denn exakt neun Minuten später war genau dieser Tim Acker zur Stelle, als Jan-Peter Stein einen Eckball vor das Sprockhöveler Tor zog und der eingewechselte Acker per Kopfball das runde Leder zur 1:0-Führung über die Linie drücken konnte (68.).

Diese entscheidende Szene entschied ein vom Kampf geprägtes Spiel am Erndtebrücker Pulverwald, in dem sich die TuS-Truppe leichte Vorteile erarbeitet hatte. Tormann Timo Bäcker musste zwar zu Beginn der zweiten Halbzeit die weiße Weste der Wittgensteiner in dieser Partie bewahren, doch feierte der genesene Schlussmann ein rühmliches Comeback.

Spitzenduell mit SpVgg Erkenschwik wartet

Gleichauf war der knappe Heimerfolg am Ende zwar glücklich, aber auch nicht unverdient, eingefahren wurde. „Diese intensiven Spiele gehen natürlich an die Substanz. Am Ende war das Glück sicherlich auf unserer Seite“, so Erndtebrücks Coach Peter Cestonaro.

Auf ihn und seine Mannen wartet am kommenden Samstag eine weitere harte Prüfung. Denn bei der SpVgg Erkenschwik, dem Tabellenvierten, geht es im Spitzenduell der Oberliga darum, den aktuellen Höhenflug zu bestätigen. Gelingt dies, darf sich der TuS Erndtebrück endgültig als Spitzenmannschaft titulieren.

TuS Erndtebrück – TSG Sprockhövel 1:0 (0:0).
Erndtebrück: Bäcker, Gelber, Wahl, Matuwila, Wadolowski, Ziegler, Maser, Hinkel (56. Mbuku), Markow (59. Acker), Stein (81. Meißner), Waldrich. – Tor: 1:0 Tim Acker (68.). – Schiedsrichter: Denis Magné (Arnsberg).

Bericht: Jürgen Kirsch

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]