Landrat Paul Breuer gibt Startschuss für schnelles Internet der TKG in Siegen-Wittgenstein

wS/tkgs  –  Siegen-Wittgenstein  –  18.10.2012  —  Zahlreiche Orte in Bad Berleburg und Erndtebrück ab sofort versorgbar!  —  Mit einem symbolischen Druck auf den roten Knopf hat Landrat Paul Breuer jetzt das schnelle Breitband-Internet der Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen (TKG) im Kreis Siegen-Wittgenstein in Betrieb genommen. Erster Kunde ist das Bauunternehmen Fritz Müsse in Erndtebrück-Balde. Versorgt wird das Unternehmen von einem Mast in Sassenhausen. Dieser deckt auch einige Bad Berleburger und Erndtebrücker Ortschaften ab.

„Die Inbetriebnahme dieses Sendestandortes ist ein erster wichtiger Meilenstein bei der Versorgung von weißen Flecken im Kreisgebiet mit schnellem Internet“, sagte Landrat Paul Breuer. „Für viele Unternehmen ist dies unverzichtbar, um auf Dauer im Wettbewerb bestehen zu können. Deshalb ist die Inbetriebnahme des TKG-Netzes ein Beispiel für die aktive Wirtschaftsförderung des Kreises, mit der wir den Standort Siegen-Wittgenstein stärken und gerade auch die ländlichen Regionen für Firmen noch attraktiver gestalten“, so der Landrat. Zugleich bedeutet auch für viele Privatpersonen der Zugang zum schnellen Internet eine erhebliche Steigerung der Lebensqualität.

In Anwesenheit von Bauunternehmer Fritz Müsse drückten Landrat Paul Breuer und der Beigeordnete der Gemeinde Erndtebrück, Thomas Müsse, symbolisch auf den roten Knopf, um den ersten Ausbauschritt des Versorgungsnetzes offiziell freizugeben. Mit dabei waren auch TKG-Geschäftsführer Stefan Glusa und Michael Krämer,.Projektleiter für den Breitbandausbau im Kreis Siegen-Wittgenstein. Die Firma Innofactory GmbH aus Lennestadt, Betreiber des Netzes, wurde durch den Vertriebsleiter Herrn Nils Hambloch vertreten.

Ab sofort können Unternehmen und Privatpersonen in Sassenhausen, Stünzel, Weidenhausen sowie in den Gewerbegebieten Weidenhausen und Berghausen einen schnellen Internetanschluss bei der TKG bestellen. Gleiches gilt für die Erndtebrücker Ortschaften Balde und Leimstruth sowie den Industriepark Wittgenstein und das Gewerbegebiet Jägersgrund in Schameder.

Für Privatpersonen kostet der Internetanschluss einmalig 99,95 Euro und eine Monatsgebühr von 34,95 Euro, mit einer Telefonflat ins deutsche Festnetz sind es 44,95 Euro. Die Verbindung hat eine Leistung von 6 MBit/s im Download. Im Gegensatz zur LTE-Technik ist die Datenmenge unbegrenzt. LTE wird derzeit von den großen Telekommunikationsfirmen ausgebaut. Allerdings kann von „schnellem“ Internet nur bedingt gesprochen, weil nach 10 bzw. 15 GB Datendownload die Geschwindigkeit stark gedrosselt wird, zum Teil bis auf eine Modemgeschwindigkeit von 56 KBit/s.

Unternehmen können bei der TKG  zu entsprechenden Konditionen Internet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 155 MBit/s erhalten.

„Ausgehend von der schwierigen Topographie waren die Planungen unseres Netzes eine große Herausforderung, die gemeistert wurden“, erläuterte Projektleiter Michael Krämer. Das Internet wird per Richtfunk aus dem schon bestehenden TKG-Netz im Hochsauerlandkreis zum Mast in Sassenhausen herangeführt. Dabei konnte teilweise auf bestehende Masten zurückgegriffen werden, um das sogenannte Verbundringnetz aufzubauen.

Der Mast in Sassenhausen ist ein Teil dieses Verbundringes, ein weiterer Standort im Siegerland wird in Kürze folgen. „Wir haben die Standorte so gewählt, dass einige Ortschaften direkt versorgt werden können. In weiteren Schritten werden sogenannte „Ortsnetze“ aufgebaut, die die Lücken zwischen den Verbundringstandorten füllen.

So könnten demnächst in Wittgenstein dann auch Birkefehl, Birkelbach und Womelsdorf Internet erhalten. Voraussetzung ist hier aber, dass mindestens 20 Bestellungen aus diesen drei Ortschaften vorliegen. Bei einem entsprechenden Interesse ist auch Röspe versorgbar. In diesen Orten finden derzeit gerade Informationsveranstaltungen statt.

Landrat Paul Breuer machte im Rahmen der Inbetriebnahme noch einmal deutlich, dass neben einer guten verkehrstechnischen Infrastruktur auch der Anschluss an die Datenautobahn heutzutage unabdingbar ist. Die tatsächliche Versorgunglage zeigt jedoch, dass es gerade im ländlichen Bereich bei der Breitbandversorgung erheblichen Nachholbedarf gibt. Die Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen mbH (TKG) hat sich dieser Aufgabe angenommen.

Beratungen und Informationen zum Ausbaustand bietet die TKG-Webseite www.tkg-swf.de. Interessierte sollten Kontakt mit Thomas Neumann aufnehmen (Telefon 0291 120-8980, Fax 0291 120-8989). Er vertritt den Netzbetreiber Innofactory GmbH (Agathastraße 63, 57368 Lennestadt) im Kreis Siegen-Wittgenstein. Informationen über die angebotenen Produkte der Firma Innofactory sind auf der Internetseite www.lnet.net zu finden.

Offizieller Start des TKG-Internetbreibandnetzes in Siegen-Wittgenstein (v.l.:) Michael Krämer (TKG), Thomas Müsse, Beigeordneter Erndtebrück, Landrat Paul Breuer, Firmeninhaber Fritz Müsse, Stefan Glusa, Geschäftsführer TKG, Nils Hambloch, Vetriebsleiter Inofactory.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]