Vortrag „Neue Wege – gleiche Chancen“ im Lÿz

wS/ksw  –  Siegen  –  08.10.2012  —  Wie sich einzelne Entscheidungen von Frauen und Männern auf das ganze Leben auswirken  —  Die Gleichstellung von Frauen und Männern im Verlauf eines ganzen Lebens war das Thema eines Vortrages, zu dem die Gleichstellungsbeauftragten Martina Böttcher vom Kreis Siegen-Wittgenstein und Martina Kratzel von der Stadt Siegen eingeladen hatten. Dabei ging es zentral um die Frage, welche Auswirkungen einzelne Entscheidungen an zentralen Lebensweichen auf das ganze Leben haben.

Professorin Dr. Uta Meier-Gräwe von der Justus-Liebig-Universität Gießen stellte im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltungsreihe von Kreis- und Stadtverwaltung „Neue Wege – gleiche Chancen“ die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen des Ersten Gleichstellungsberichtes der Bundesregierung vor. Erstmals seien bundesweit die Lebensverläufe von Frauen und Männern systematisch miteinander verglichen worden. Erst diese langfristige Betrachtung habe es möglich gemacht, die oftmals einschneidenden Folgen von Entscheidungen in allen Lebensabschnitten deutlich zu machen, egal ob es um Aus- und Weiterbildung, Berufswahl, Fürsorgetätigkeit oder gesellschaftliches Engagement gehe.

Als einschneidende Ereignisse hob sie den Übergang von der Partnerschaft zur Elternschaft, den beruflichen Wiedereinstieg, den Eintritt von Pflegebedarf und den Eintritt ins Rentenalter hervor. Gemeinsam getroffene Entscheidungen von Frauen und Männern, wie z.B. Unterbrechungen oder Reduzierung der Erwerbstätigkeit seien mit unterschiedlichen Risiken und Chancen verbunden.

Das Gutachten zum Gleichstellungsbericht habe gezeigt, dass für die Zukunft mehr Konsistenz in der Lebenslaufpolitik erforderlich sei und ein gemeinsames Leitbild entwickelt werden müsse. Politische und rechtliche Maßnahmen stünden oft unverbunden nebeneinander. Die Folge sei, dass gleichzeitig Anreize für unterschiedliche Lebensmodelle gesetzt werden oder dass die in der einen Lebensphase gewährte Unterstützung in der nächsten abbricht bzw. in eine andere Richtung weist.

Landrat Paul Breuer hatte in seiner Begrüßung hervorgehoben, dass ihm insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und eines damit einhergehenden Fachkräftebedarfs eine abgestimmte zukunftsorientierte und innovative Familien- und Gleichstellungspolitik wichtig sei. Gleichstellung berge ein hohes Potenzial und erst die Nutzung aller Talente mache unsere Gesellschaft leistungsfähiger und trage zur Stabilisierung des Sozial- und Steuersystems bei.

Die Veranstalterinnen Martina Böttcher und Martina Kratzel machten in ihrer Einführung deutlich, dass Gleichstellungspolitik oftmals auch heute noch nicht als Querschnitts- und damit als Gemeinschaftsaufgabe wahrgenommen würde. Alle seien in der Verantwortung die Herausforderungen anzunehmen und Rahmenbedingungen zu schaffen, um gleiche Chancen für Frauen und Männer zu gewährleisten.

In der anschließenden Diskussion wurden auch kontroverse Positionen ausgetauscht: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“, haushaltsnahe Dienstleistungen, paritätische Besetzung in Führungsetagen und Wertschätzung von den typischen Frauenberufen im Bereich Erziehung und Pflege sowie Altersarmut waren einige der Themen, die von den Teilnehmern im Publikum angesprochen wurden.

Die nächste Veranstaltung der Vortragsreihe „Neue Wege – gleiche Chancen“ findet am 10. Dezember 2012 im Ratssaal des Rathauses Siegen statt. Mit dem Vortrag „Junge Frauen auf dem Sprung – zwischen Berufseinstieg, Karriereplanung und Familiengründung“ ist erneut Professorin. Dr. Ute Meier-Gräwe zu Gast. Informationen und Anmeldungen: Martina Böttcher, Tel. 0271-333-2212, E-Mail: m.boettcher@siegen-wittgenstein.de; Martina Kratzel, Tel. 0271 404-3457, E-Mail: m.kratzel@siegen.de.

Vortrag im Lÿz: Wie wirken sich einzelne Entscheidungen auf das ganze Leben aus? (v.l.): Martina Kratzel, Landrat Paul Breuer, Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe und Martina Böttcher.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]