XTERRA Weltmeisterschaft auf Maui – Felix Schumann und Marco Göckus mit dabei

wS/ma  –  EJOT  –  Am Sonntag, 28.10.2012 findet auf Maui, Makena Beach, die Weltmeisterschaft im XTERRA Triathlon statt. Felix Schumann und Marco Göckus befinden sich seit Montag dort und bereiten sich akribisch auf ihre Weltmeisterschaften vor.

Dabei wird Felix Vatlach-Schumann in der Elite an den Start gehen. Im letzten Jahr war ihm die Teilnahme nicht möglich, aber in 2012 möchte er wieder voll angreifen. Bereits 2008-2010 konnte er auf Maui überzeugen mit den Plätzen 6, 7 und 8. Der Deutsche Meister von 2007/2009 über diese Triathlon Distanz wurde zusammen mit der Mannschaft in 2012 (Carsten Wunderlich und Marco Göckus) Deutscher Mannschaftmeister in Zittau und belegte den 3.Platz in der Elite. Ein Platz unter den TOP TEN sollte es für Schumann auf jeden Fall sein, vielleicht ist aber auch mehr drin. „Den Traum in Maui auf dem Podium zu stehen…“ habe ich immer noch, so Vatlach-Schumann vor seiner Abreise.

Aber auch Marco Göckus aus Eichen, möchte seine gute Leistung von 2011 mit dem 9.Platz in seiner Altersklasse anknüpfen und versuchen erneut eine TOP TEN Platzierung zu erreichen. Wie schon bei den letzten Rennen in diesem Jahr über die XTERRA Distanz von  1,5km Schwimmen, 32 km Mountainbike und 11km Crosslauf ist die Konkurrenz „Weltweit“ sehr groß geworden.

Für die beiden EJOT Athleten ist die Wettkampfstrecke gleich. Diese ist legendär, geliebt und gleichzeitig von den XTERRA Atheleten auf Grund des anspruchsvollen Kurses gefürchtet. Die Beschaffenheit hängt ganz stark von den Wetterbedingungen. Geschwommen werden die 1,5km  am D.T.Fleming Beach an der Honolua Bay. Danach geht es mit dem Mountainbike steil hinauf zur 30km Radstrecke entlang der West Maui Mountains. Hierbei stellen die steilen  Abfahrten teils mit 1000 Höhenmeter eine besondere Herausforderung an die Athleten, aber auch die Flüsse sind beim Wettkampf mit dem Rad zu überqueren. Der finale Crosslauf über 10km ist ebenfalls nicht flach, sondern wird sehr hügelig bevor es zum Ziel geht.

Viele Trainingseinheiten, im Siegerland, rund um Heilbronn, die nach der beruflichen Tätigkeit absolviert wurden, liegen hinter den beiden EJOT Athleten. Auch beim Abschlusswettkampf der 1.Triathlon Bundesliga, bei der die Beiden als Betreuer tätig waren, wurde jede freie Minute für Querfeldeinfahrten im Gebirge rund um Schliersee und Spitzingsee genutzt. Wir wünschen eine gute und vor allem unfallfreie Weltmeisterschaften und hoffen, bedingt durch die Zeitverschiebung, am Montag vom Wettkampftag berichten zu dürfen .

Felix Schumann und Marco Göckus beim Training am Spitzingsee

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]