Der Triathlon in Buschhütten ändert sein Veranstaltungskonzept

wS/kr  –  TVG Buschhütten  –  22.11.2012  –  Bundesliga Auftakt findet im Rahmen der 27. Veranstaltung statt  —  Am Mittwoch, 21.11.2012, wurde das neue Veranstaltungskonzept des TVG Buschhütten der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieses Mediengespräch wurde terminiert, da sich das Veranstaltungskonzept beim 27.Triathlon in Buschhütten ändern wird. Anwesend waren der Vorstand des TVG Buschhütten, Oliver Kubanek (DTU Medienbeauftragter) und Patrick Lange (EJOT Team Bundesligastarter).

Erstmals wird beim 27. Triathlon in Buschhütten ein Ligarennen der 1.Triathlon Bundesliga stattfinden. Die besten Damen- und Herrenteams aus Deutschland sind am 12. Mai 2013 in Buschhütten am Start. Mit dabei der amtierende Meister der Damen und Herren vom Ausrichter, das EJOT Team TV Buschhütten.
Warum sich der TVG Buschhütten für eine Änderung des Veranstaltungskonzeptes für 2013 erläuterte Organisationsleiter Rainer Jung. „Man sollte eigentlich ein funktioniertes und überaus erfolgreiches Wettkampfformat, das über Jahre hinweg gewachsen und sich zum Triathlon Highlight zu Saisonbeginn in Deutschland entwickelt hat nicht aufgeben. Aber der TVG Buschhütten möchte mit der Ausrichtung des Bundesligawettkampfes zum einem die Triathlon Bundesliga in die Region und zu den Fans des EJOT Team TV Buschhütten bringen, zum anderen aber auch den Jedermann Startern eine größere Plattform geben.“

Bei der Veranstaltung im Mai 2013 wird das sogenannte Top Feld, in dem sich die Kurztriathlon Spezialisten mit dem Langtriathlon Spezialisten gemessen haben, durch die Bundesliga ersetzt. Das Bundesliga Rennen wird in der Form eines Teamsprints über die Distanzen: 700 Meter Schwimmen, ca.26 km Rad fahren und 5,6 km Laufen ausgetragen. Besonderes Merkmal des Teamsprints ist es, dass die Athletinnen und Athleten eines Teams während des Wettkampfes „gemeinsam“ Rad fahren und Laufen. Das Team, welches als erstes die Ziellinie überquert, hat gewonnen. Das Schwimmen bildet eine Ausnahme, da hier nach dem Staffelprinzip innerhalb der Teams geschwommen wird. Jeder Athlet eines Teams hat eine bestimmte Schwimmstrecke im Becken zurückzulegen. Jede Mannschaft darf erst dann zu ihren Rädern und auf die Radstrecke gehen, wenn „alle“ Teammitglieder ihre Schwimmdisziplin absolviert haben.

Der Teamcharakter tritt bei dieser Form des Wettkampfformates besonders in den Vordergrund. Darüber hinaus bedeutet dies für die Zuschauer, dass sie über die gesamte Wettkampfdauer das Renngeschehen verfolgen können. Die Wechselzone im Freibad und auch die nur für die Bundesligarennen aufgebaute Wechselzone neben dem Sportplatz sind gut einsehbar. Im Freibad wie auf dem Sportplatz kann man die Wechsel und das Rennen von einem Standort aus einsehen. Nach etwas mehr als 1 Stunde Renndauer werden die Sieger Mannschaften feststehen. Der TVG Buschhütten möchte mit der neuen Form seiner Veranstaltung die Triathlon Bundesliga den Zuschauern näher bringen und wird versuchen perfekte Rahmenbedingungen für die Teams zur Verfügung zu stellen. Für einen spannenden Wettkampf werden die 10 Damen und 16 Herrenteams mit ihren vielen nationalen und internationalen Topstars, unter denen sich auch Olympiateilnehmer/innen befinden, sorgen, denn es geht in Buschhütten um wertvolle Punkte für ihr Team beim Bundesliga Auftakt 2013.

Oliver Kubanek, betonte das die DTU sich freut eine funktionierende Veranstaltung mit in den Ligakalender der 1.Bundesliga aufnehmen zu können und so den Stellenwert der Bundesliga, nicht zu Letzt durch das zuschauerfreundliche Format eines Teamsprints in Verbindung mit der verkürzten Strecke, weiter ein Stück voran zu bringen. „Die Saison 2013 wird beim Doppelmeister beginnen.“ Auch im Terminplan der Kaderathleten/innen der DTU wird in 2013 die Triathlon Bundesliga einen festen Platz einnehmen.

Aus Athletensicht freute sich Patrick Lange über die Saisoneröffnung in Buschhütten: „ Für die Triathleten/innen sind Einzelerfolge wichtig und sehr schön, aber der Mannschaftssprint, über die kurze Distanz und in Zusammenarbeit mit den allen Teammitgliedern, ist etwas besonders für alle Athleten. Hinzu kommt in Buschhütten, das man sich dem heimischen Publikum präsentieren kann.“

Am Sonntag, den 12.Mai 2013 werden zuerst die Athletinnen und Athleten über die Buschhüttener Jedermanndistanz 500m Schwimmen – 26 Rad fahren – 5 km Laufen ins Rennen geschickt. Es können hier nun bis zu 50 Staffeln ins Rennen und 2 Startgruppen mehr bei den Einzelstartern/innen am Wettkampf teilnehmen .Dadurch kann man 2013 dem Wunsch vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgen, in Buschhütten ihre „Wettkampfform“ zu Beginn eines langen Triathlon Jahres zu testen. In den letzten Jahren wurde auch verstärkt von den Ligavereinen die Bitte an den Veranstalter herangetragen, einen sogenannten „Testwettkampf“ in Buschhütten mit möglichst vielen Teammitgliedern austragen zu können. Hierzu steht nun ein größeres Kontingent an Startplätzen über die Buschhüttener Jedermanndistanz zur Verfügung. Eine Siegerehrung der Plätze 1-3 in allen Altersklassen wird vor der Siegerehrung der Bundesliga stattfinden. Die Online-Anmeldung öffnet Mitte Dezember. Informationen hierzu unter. www.triathlon-buschhuetten.de

Die Präsentation der Mannschaften und Athleten erfolgt im Freibad Buschhütten. Die Siegerehrung in der Turnhalle Buschhütten, in direkter Nähe des Zieleinlaufes. In der Zeit der Einspruchsfrist für das Bundesliga Rennen, erfolgt dort kompakt die Siegerehrung der Athletinnen und Athleten der Altersklassen und der Gesamtwertung über die Buschhüttener Jedermanndistanz. Dem schließt sich dann die Siegerehrung der Bundesligateams an.

Geplant ist der Start für die Damen 14.30 Uhr und für die Herren um 15.30 Uhr.

Im Vorfeld der Veranstaltung werden aktuelle und ausführliche Informationen zur Veranstaltung, den Teams und den Austragungsmodus, über die Seite des Triathlon Buschhütten 2013 und der Seite der DTL (www.triathlonbundesliga.de) zu finden sein.

von links nach rechts: Volker Knuff (1.Vorsitzender des TVG Buschhütten), Oliver Kubanek (DTU-Medienbeauftragter), Organisator Rainer Jung und EJOT Team Mitglied Patrick Lange

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[plista widgetname=plista_widget_slide]