Erndtebrücker Heimsieg von Ausschreitungen am Pulverwald überschattet

wS/jk – Erndtebrück – 04.11.2012 – Der TuS Erndtebrück konnte das Ruder nach der ersten Saisonniederlage in Herne herum reißen und gewann gegen Rot-Weiss Ahlen mit 3:1 (2:0). Der klare Heimsieg wurde jedoch von Ausschreitungen am Rande des Spiels überschattet, nachdem bereits während der laufenden Partie einige Anhänger der Gäste versucht hatten, das Spielfeld zu stürmen.

Doch das gelang ihnen nicht, da die herbei geeilten Ordner sich ihnen in den Weg stellten. Somit konnte das Oberliga-Spiel fortgesetzt werden. Wenig später brannten die rund 60 Ahlener Fans Pyrotechnik ab und wurden dabei nicht gestoppt. Als nach dem Schlusspfiff einige Erndtebrücker Jugendliche zur Provoaktion der Gäste-Fans ausholten, eskalierte die Situation am Pulverwald. Ähnlich provozierendes Verhalten jugendlicher TuS-Anhänger wurde bereits beim gewonnenen Westfalenpokal-Spiel gegen die Sportfreunde Siegen beobachtet, in Folge dessen es zu einem folgenreichen Polizeieinsatz kam.

Auch diesmal musste die Polizei eingreifen, wodurch die beteiligten Ahlener und Erndtebrücker weitgehend unverletzt getrennt werden konnten. Dabei hatte man die Partie im Vorfeld noch ausdrücklich nicht als Risikospiel eingestuft, wodurch mitunter die falsche Entscheidung getroffen wurde.

Fußball wurde auch noch gespielt. Wie später neben dem Spielfeld ging es auch auf dem Platz zur Sache. Mitten in einer hitzigen Phase flog Erndtebrücks Thomas Ziegler nach 60 Minuten mit der Gelb-Roten Karte vom Platz. Es war der zweite Platzverweis eines Erndtebrücker Spielers in Folge. Anschließend zeigte Schiedsrichter Jens Jeromin auf den Elfmeterpunkt, als José Matuwila fünf Minuten vor dem Ende seinen Gegenspieler Nils Hörnicke im Strafraum foulte. Diesen verwandelte Nico Niemeier (85.) sicher.

Doch zu diesem Zeitpunkt führten die Hausherren in diesem intensiven Match bereits mit 3:0 und hatten trotz aller Umstände das bessere Ende. Nach der derben 0:3-Niederlage in Herne zeigte die Mannschaft von Trainer Peter Cestonaro Charakter und erspielte sich mit viel Kampfgeist eine komfortable 2:0-Führung zur Pause.

Nach Zuspiel von Narciel Mbuku konnte Kapitän Markus Waldrich den Führungstreffer in der 29. Minute erzielen. Nur fünf Minuten später erhöhte Jan-Philipp Gelber den Spielstand, als er nach einem Eckball von Marco Maser in die Maschen traf. Nach Vorarbeit von dem wieder genesenen Johannes Burk setzte Özgür Öncü noch einen drauf (75.) und machte eine Viertelstunde vor Schluss alles klar. „Was die Mannschaft in Herne vermissen ließ, hat sie heute abgerufen“, lobte Trainer Peter Cestonaro den gelungenen Auftritt. Zumindest auf dem Platz.

TuS Erndtebrück – RW Ahlen 3:1 (2:0).
Erndtebrück: Bäcker, Gelber, Acker, Ziegler, Matuwila, Hinkel (63. Burk), Öncü (83. Markow), Maser, Mbuku (68. Stein), Waldrich, Thorbeck. – Tore: 1:0 Waldrich (29.), 2:0 Gelber (34.), 3:0 Öncü (75.), 3:1 Niemeier (85., Foulelfmeter). – Gelb-Rote Karte: Ziegler (Erndtebrück, 60.) wegen wiederholten Foulspiels. Schiedsrichter: Jeromin (Bochum). – Zuschauer: 205.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]