Erneut sechs gastronomische Betriebe mit dem Smiley ausgezeichnet

wS/si  –  Kreis Siegen-Wittgenstein  –  02.11.2012  —  Landrat Paul Breuer überreichte Gütesiegel  —  „Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hinein huschen kann“ – mit diesem Zitat von Christian Morgenstern begrüßte Landrat Paul Breuer die Vertreter von sechs heimischen Gastronomiebetrieben, denen er jetzt einen „Smiley“ verliehen hat. Der Smiley ist ein freundlich lachendes Gesicht: „Dieses Lächeln steht für Qualität! Auf diesen einfachen und zugleich anspruchsvollen Nenner lässt sich die Idee des Smileys bringen“, so Breuer.

Der Smiley ist ein Gütesiegel für Qualität und Sauberkeit. Wer ihn erhalten will, muss sich darum bewerben. Die Lebensmittelkontrolleure des Kreises bewerten dann über einen längeren Zeitraum die Standards der Betriebe und stehen als Berater zur Seite. Breuer machte deutlich, dass sich der Kreis als Partner der Betriebe verstehe und auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit setze. Das sei wesentlich effektiver, als wenn man nur als Aufsichtsbehörde agieren müsse. In diesem Zusammenhang dankte der Landrat Kreisveterinär Dr. Wilhelm Pelger und seinen Mitarbeitern, die für die Vergabe des Smileys verantwortlich sind.

Erhalten haben den Smiley in diesem Jahr die Autobahnraststätten Siegerland Ost und West, das Berghotel Johanneshöhe in Siegen, der Gasthof Heinrich auf dem Lahnhof, das Hotel Restaurant Gästehaus Wilgersdorf sowie das Waldhotel Wilhelmshöhe in Freudenberg.

Für die Verleihung des Smileys spielen regelmäßige Hygiene-Fortbildungen der Mitarbeiter genauso eine Rolle wie der Herkunftsnachweis der eingesetzten Waren und der Weg der Lebensmittel vom Lieferanten bis zum Gast. „Die strikten Auflagen zu erfüllen, kostet Sie einiges an Aufwand. Sie haben über die letzten Jahre hinweg deutlich gemacht, dass Sie bereit waren und sind, diese Auflagen in vollem Umfang zu erfüllen“, unterstrich der Landrat.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein gehörte zu den Pilotkreisen, die seit 2008 den Smiley – eine Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen – verleihen. Zuletzt hatten die Bundesländer geplant, den freiwilligen Smiley durch eine verpflichtende Hygieneampel zu ersetzen. Bisher konnten sich die Länder aber nicht auf ein gemeinsames Vorgehen verständigen. Breuer betonte, dass er von Anfang an gerade die Freiwilligkeit des Smileys geschätzt habe. „Denn wer sich freiwillig den harten Kontrollen unterwirft, zeigt damit, dass ihm Qualität und Hygiene ein ganz besonderes Anliegen sind!“ Breuers Fazit: „Wenn Gästen eines Tages auffällt, dass an einer Gaststättentüre kein Smiley klebt, und sie dann den Wirt fragen: ‚Warum hast Du denn keinen Smiley?‘, dann haben unsere Bemühungen das Ziel erreicht!“

Landrat Breuer überreichte das Qualitäts-Gütesiegel „Smiley“ an die Vertreter von sechs heimischen Gastronomiebetrieben.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]