Jugendtreff Geisweid: Kinderkünstler malten sich die Ferien bunt!

wS/si  –  Stadt Siegen  –  02.11.2012  –  Im Rahmen des Kooperationsprojektes „KinderKunst im Quartier“ nutzten acht Kinder ihre Herbstferien, um sich im Jugendtreff Geisweid kreativ zu betätigen. Unter Anleitung der Künstlerin Barbara Weiß entstanden hierbei farbenfrohe Bilder. Verwendet wurden dabei Materialen, wie Kohle, Öl, Pastell und Kreide.

Ziel des Projektes“ KinderKunst im Quartier“ ist vor allem das Entdecken der eigenen Ausdrucksformen, die Sensibilisierung der Eigen- und Fremdwahrnehmung, das Entdecken von Gemeinsamkeiten und Unterschieden sowie die Erfahrung des Gruppenzusammenhaltes. „Durch spontanes sowie angeleitetes Ausprobieren und Kennenlernen von unterschiedlichen malerischen Mitteln, finden die Kinder einen Freiraum ohne Erfolgsdruck, in dem sie gestalterisches Selbstbewusstsein entwickeln können. In der Gruppe wurden die Bilder gemeinsam angeschaut, in ihrer Vielfalt wahrgenommen und gewürdigt“, sagt Lisa Chatterjee, Leiterin der Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA Siegen).

Das Projekt ist eine Kooperation der Künstlerin Barbara Weiß mit dem Jugendtreff Geisweid und der RAA Siegen. Durch die finanzielle Unterstützung des Integrationsrates der Stadt Siegen konnte das Projekt bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr stattfinden.

Farbenprächtige Wandverschönerung: Die Kinder des Jugendtreffs Geisweid konnten sich in den Herbstferien künstlerisch austoben.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]