Jugendtreff Eiserfeld: Computercamp machte Kinder fit für die Zukunft

wS/si    Siegen   –  05.11.2012  –  Spaß haben und ganz nebenher etwas lernen – das versprach die Kinderfreizeit des Jugendamtes der Stadt Siegen unter dem Titel „Computercamp“, das in den vergangenen Herbstferien und vom 1. bis 4. November 2012 im Jugendtreff Eiserfeld stattfand.

Dreißig Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der 5. bis zur 8. Klasse waren in das Computercamp gekommen, um mehr über digitale Bildbearbeitung, Desktop Publishing, Hard- und Software, Techniken zur effektiven Suche im Internet und die Verknüpfung via Bluetooth und Lan von Handys und Spielekonsolen zu erfahren. Ebenso standen die Themen „Sicherheit im Internet – wie schütze ich mich vor Viren und Trojanern, vor dem Ausspionieren meiner Passwörter oder vor dem Diebstahl meiner Zugangsdaten“ auf dem Programm.

Unter fachkundiger Anleitung von Martin Schürmann, dem Leiter des Jugendtreffs Eiserfeld, und seinem Team erstellten die Mädchen und Jungen mit großer Begeisterung nach der Methode des „Projekt orientierten Lernens“, das, was sie persönlich interessierte: „Jeder konnte sich so intensiv wie er mochte mit seinen Projekten beschäftigen. So entstanden mit dem Computer als Werkzeug selbstproduzierte Musik-CDs, farbenfrohe Aufkleber, Visitenkarten, Poster, persönliches Briefpapier, bedruckte T-Shirts, Videoclips und selbst komponierte Musik“, so Martin Schürmann. Als Höhepunkt der Veranstaltung entpuppten sich jeden Abend die sogenannten „Lan-Parties“, bei denen die Kinder mit vernetzten Computern  gegeneinander spielen konnten.

Als Ausgleich zu den Computeraktivitäten bestand für die angehenden „Computerfreaks“ die Möglichkeit, zu Kickern, Billard und Tischtennis im Jugendtreff zu spielen oder im Eiserfelder Hallenbad zu schwimmen.

Das Computercamp wird bereits seit über 25 Jahren angeboten und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Mit Eifer und Neugier lernten die Kinder viel Wissenswertes im Umgang mit dem Computer.

www.siegen.de

 
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner