Mehrsprachiges Schattenspiel "Rotkäppchen"

wS/hi  –  Stadt Hilchenbach  –  14.11.2012  —  Красная Шапочка – capuchinho vermelho – Crvenkapica – kırmızı başlıklı kız  —  Das heißt „Rotkäppchen“ in: russisch, portugiesisch, kroatisch, türkisch.

Hätten Sie’s gewusst? Auch ohne Sprachkenntnisse in den genannten Sprachen?

Es waren zwei wunderschöne und interessante Vorstellungen am 26. und am 29. Oktober im Dachgeschoss der Wilhelmsburg: Die Frauen des „Café International“ (Monatlicher Frauen-Frühstücks-Treff, initiiert von der Hilchenbacher Integrationsbeauftragten Anja Weyand) führten vor jeweils etwa 50 Zuschauer/innen das mehrsprachige Schattenspiel „Rotkäppchen“ auf. Und auch ohne die verschiedenen Sprachen der Figuren des Märchens zu verstehen, konnten alle der Handlung folgen: Die Bilder sprachen für sich, und die Geschichte von „Rotkäppchen“ ist bekannt.

Die lange Vorbereitung hat sich gelohnt. Seit Anfang des Jahres hatten sich die 10 Mitglieder des Ensembles unter der Leitung von Mechthild Schäfer vorbereitet: Vorbesprechungen fanden statt, ab Mai 2012 traf sich die Gruppe einmal monatlich und seit September wöchentlich in der Wilhelmsburg zum Proben.  Dazwischen lösten die Akteurinnen technische Probleme, stellten die Figuren her und reparierten sie, entwarfen und fertigten die Bühnenhintergründe, planten die Aufführungstermine und erstellten die Flyer, Presseinformationen und Plakate…

Dann endlich konnten alle zeigen, was die Vorarbeit ermöglicht hat: Ein schönes und klangvolles Erlebnis für die Gäste: Die Figuren sind zauberhaft und detailreich, die Stimmung im Dunkeln (mit den melodiösen Stimmen der Erzählerinnen) ist so heimelig, wie es sich für ein Märchenspiel gehört. Und die Märchenfiguren verstehen sich, auch wenn die Mutter, die Großmutter, der Wolf, der Jäger und Rotkäppchen verschiedene Sprachen sprechen und die Dialoge für Unkundige der jeweiligen Sprache recht geheimnisvoll klingen.

Hinterher stand die Gruppe für Gespräche und Fragen zur Verfügung und es gab interessante Geschichten und Erfahrungsberichte zu hören. Über Sprachklang und Spracheigenheiten, aber auch über Vorgeschichten und Zukunftspläne der Beteiligten, auf Deutsch, damit auch alle allen folgen konnten. Kennen lernen von Sprache und Kultur kann Brücken schlagen, Verbindungen schaffen, den Horizont erweitern. „Es hat Spaß gemacht, dabei zu sein und die Spielfreude zu spüren, ebenso wie die freundliche Zugewandtheit und Offenheit der Akteurinnen im Gespräch zu erfahren. Auf die nächsten Projekte aus diesem Kreis dürfen wir gespannt sein!“, macht Büchereileiterin Birgit Latz ihre Freude deutlich.

Die Stadtbücherei als Mitveranstalterin stellte die beiden Vorführungen in den Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek“, die dieses Jahr unter dem thematischen Schwerpunkt „Horizonte“ stand. Sie konnte die Gruppe bei ihrer Vorarbeit nach Kräften unterstützen. Nicht zuletzt, weil auch die Bücherei ein Lern- und Erlebnis-Ort sein will, an dem Fragen beantwortet werden, wo es nicht nur vieles gibt, was hilft, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken – sondern die BesucherInnen auch vieles erleben können, das den eigenen Horizont erweitert, der im Alltag allzu oft allzu eng bleibt.

Oder wer von uns kann schon behaupten, jemals versucht zu haben, nur nach dem Gehör Armenisch von Russisch und brasilianisches Portugiesisch von Albanisch und Türkisch zu unterscheiden? Außer den rund 100 Besucher/innen des Schattenspiels „Красная Шапочка“, bzw. „capuchinho vermelho“ bezeihungsweise „kırmızı başlıklı kız“?

Wer nun neugierig geworden ist, hat Glück! Denn es gibt noch ein weiteres Mal Gelegenheit, das Schattenspiel in Hilchenbach zu sehen: Das Ensemble führt es am Montag, den 3. Dezember 2012, um 17:00 Uhr in der Seniorenresidenz „Alloheim“ noch einmal auf.

Das „Café International“ trifft sich immer ab 9 Uhr an jedem zweiten Mittwoch im Monat in den Räumen des Jugendzentrums „Next Generation“ (Am Preisterbach 13 / 1. Etage Gerberpark) in Hilchenbach und freut sich über alle Hilchenbacherinnen, die mitfrühstücken wollen!


Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[plista widgetname=plista_widget_slide]